Return Wert bei Programm Ende in DOS Fenster

  • Salü miteinander

    Bevor ihr mich steinigt: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und bin entweder zu blöd oder sowas wird nicht abgehandelt. (ich gehe vom ersteren aus)

    Aber zum Problem:

    Ich arbeite an einer EXE, welcher man Parameter mitgeben muss/soll. Nun, das Programm muss via Kommandozeile aufrufbar sein. Das Ergebnis soll in die Kommandozeile zurückgeschrieben werden, also ein Return Wert beim Verlassen des Programms.

    Weiss jemand wie man sowas macht? Parameter mitgeben klappt super, aber das mit dem Return wert krieg ich nicht hin.

    Ich bitte um Nachsicht und um Hilfe.

    Mit liebem Gruss

    Florian

  • Salü Oscar

    Ja, um Integer-Werte zurückzugeben funktioniert das. Wäre durchaus eine Möglichkeit. Ich hätte aber gerne eine Meldung wie "Ungültige Parameter". Weisst Du wie man sowas macht? Geht das überhaupt?

    Edit: ja, ich hätte nicht WERT schreiben sollen... n Satz ist ja kein Wert.. sorry.. also ich will ein hübsches Sätzchen ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten kannst Du ConsoleWrite benutzen, bevor Du das Programm beendest. Alle Ausgaben von ConsoleWrite landen als Ausgabe in der Kommandozeile, vorausgesetzt Du hast das Script als Konsolenanwendung compiliert.

    Beispiel:

    AutoIt
    #pragma compile(Console, true)
    MsgBox(0, 'test', 'bla')
    ConsoleWrite('Das hier wird auf der Kommandozeile ausgegeben!' & @CRLF)
    Exit 1
  • ok, LOL.. ich weiss ned wie man das als Konsolenanwendung kompiliert... bei C++ gabs das, ich weiss ned wo das hier ist... :-(..

    muss grad grinsen. Sorry mein Unvermögen.

    EDIT: Mann bin ich heut blöd. Steht ja in Deinem Beispiel drin... himmel hilf... tut mir echt leid.

  • Also... funktioniert super mit ConsoleWrite(), vorausgesetzt man schreibt #pragma compile(Console, true) in das Script rein, genau so wie Du das gesagt hast.

    Danke vielmals, hast mir sehr weitergeholfen.

    Lieber Gruss

    flo

  • ok, LOL.. ich weiss ned wie man das als Konsolenanwendung kompiliert... bei C++ gabs das, ich weiss ned wo das hier ist... :-(..

    muss grad grinsen. Sorry mein Unvermögen.

    EDIT: Mann bin ich heut blöd. Steht ja in Deinem Beispiel drin... himmel hilf... tut mir echt leid.

    Ich mache das immer auf der Console (DOS-Fenster :-). Da ich oft 32 und 64 Bit Programme benötige habe ich mir ein kleines Batchprogramm dafür geschrieben:


    Speicher das Script als Batchjob (z.B.: comp.cmd) und dann rufst du es einfach mit Parameter auf:

    comp.cmd meins.au3 /x64

    und schon compiliert er ein 64Bit Programm....

    lg
    Racer