Doppelter Terminkalender


  • Hilfe wird bereits gegeben !!!

    Diese Hilfe soll nicht umsonst sein !!!
    Entweder sprechen wir etwas ab oder ich überweise Geld für den "autoit.de Server" !!!

    Moin Moin.

    Ich würde gerne einen doppelten Terminkalender haben und dafür habe ich mir jetzt zwei GUI's (Wochenansicht und Tagesansicht) erstellt.
    Die "Tagesansicht" soll nur zeigen, wie es aus sieht, wenn man den Button "Tagesansicht"gedrückt hat. In beiden Sichformen (Tag/Woche)
    sollen Termine eingegeben, angezeigt, entsperrt und bearbeitet werden können.

    Die rechte GUI-Hälfte soll gleichzeitig zum Termin / zur Wochenaufgabe eintragen dienen, als auch zum Termin / zur Wochenaufgabe anzeigen
    dienen. Das heißt, wenn ich auf einen gesetzten Termin / Wochenaufgabe gehe, sollen die Daten wieder in die Eingabe- / Auswahlfelder
    geschrieben werden.

    Wenn ich einen Termin / eine Wochenaufgabe eingetragen ist, soll dieser Termin / diese Wochenaufgabe gesperrt werden, so das man bei der
    Termin- / Wochenaufgabenansicht nicht ausversehen was überschreibt. Freigabe durch den Button "Termin entsperren).

    Wenn ROT und / oder BLAU ausgewählt wird, soll "Wochenaufgabe" deaktiviert werden und ungekehrt. Entweder es ist ein roter, ein blauer,
    ein rot & blauer Termin; oder es ist eine Wochenaufgabe.

    Bei der Wochenaufgabe wird nur das gespeichert als Wochenaufgabe, was in der "Terminbezeichnung" steht.

    Beim Tageseintrag im Kalender wird erst der Zeitraum ("von - bis" oder nur die Startzeit) eingegeben, gefolgt von der "Terminbezeichnung".

    Widerholungstermine können z. B. ja täglich statt finden, dann macht man VORNE den Harken rein, will man aber nur Mo. und Mi. die Widerholung
    eintragen, müssen zusätzlich noch Mo. und Mi. angeharkt werden. Gleiches Prinzip bei wöchentlichen und monatlichen Terminen.

    Ist "Ende von widerholender Termin" nicht angeharkt, dann hört die Terminwiderholung am 31.12. des folgenden Jahres auf.

    Ist "Termin auf den nächsten Werktag verschieben" angeharkt, so soll der Termin auf einen freien Platz am nächsten Werktag gesetzt werden
    und wenn da kein Platz ist noch ein Tag weiter, bis Platz ist. Diese Termine müssen irgendwie gelistet werden. Zum Beispiel in eine
    Textdatei (z. B. verschobene_Termine.txt: Den Termin am .... mit der Startzeit ... bitte prüfen.), die abgearbeitet werden kann.

    Wäre eine Konfigurationsdatei ???
    - Feiertage
    - Backupordner

    Die Kalenderwoche (KW:) muss sich automatisch bei "Wochenaufgaben" anpassen.

    Das Datum muss sich automatisch bei den Wochentage anpassen.

    Wenn möglich, sollen die roten und blauen Termine in zwei Dateien gespeichert werden, so das man ggf. den roten oder blauen Terminplan austauschen kann.

    Wenn Fragen sind, einfach fragen !!!


    Ich suche jemanden, der mir das Script soweit schreibt, das es einsetzbar ist. Die Mailfunktion soll nicht geschrieben werden,
    da habe ich etwas besonderes vor.

    Ich wäre jedem DANKBAR von HERZEN, wenn ich hier Hilfe bekomme. Und wie gesagt, es soll nicht umsonst sein !!!

    LG, Lina.

  • Hallo.

    Nein, soll beides in einer GUI landen. Die GUI "Tagesansicht" habe ich beigefügt, damit man sieht wie die "Tagesansicht" aussehen soll, wenn man sie auswählt.
    Eigentlich die anderen Tage aus der Wochenansicht deaktivieren und "DEN TAG" dann auf der linken Seite in voller Länge darstellen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal mit einem Kalenderprogramm angefangen (noch nicht fertig). Das ist ein ziemlicher Aufwand.
    Momentan habe ich leider auch keine Zeit zu helfen.
    Sehr gut ist aber, dass Du schonmal die GUI soweit fertig gemacht hast. Das hilft ungemein bei der Planung.
    Noch eine kleine Anmerkung: Sollten die drei Checkboxen zum Termine löschen nicht eher Radio-Controls sein?
    Also eher so:

    AutoIt
    $Checkbox29 = GUICtrlCreateRadio("- Tage", 998, 720, 57, 17)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "Arial")
    $Checkbox30 = GUICtrlCreateRadio("- Wochen", 1059, 720, 81, 17)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "Arial")
    $Checkbox31 = GUICtrlCreateRadio("- Monate", 1142, 720, 73, 17)
    GUICtrlSetState(-1, $GUI_CHECKED)
    GUICtrlSetFont(-1, 10, 400, 0, "Arial")

    Edit (nicht böse gemeint): Es heißt Haken (ohne "r"). Demzufolge dann auch "angehakt". Die Harke (mit "r") ist das Gartengerät, mit der man die Beete harkt.

  • Moin Oscar.


    Ja, die Idee war gut. Habe es nun wie folgt geändret:

    Sorry, das ich den Haken mit "r" geschrieben habe. Kleines Sprachproblem gehabt, da länger nicht so viel Deutsch" gesprochen. Ich geloben Besserung in nächster Zeit. Mach einen Haken hinter und und schon ist es "abgehakt".

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo BugFix.

    Erst einmal DANKE.

    Das habe ich mir angeschaut und da ich noch so einiges später einbauen möchte, ist Galenda nicht das was ich suche.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Wie fange ich am besten an?

    1.) Wenn ich ein Datum auf den Kalender re. oben anklicke, wie mache ich es, das die Kalenderwoche ausgegeben wird?

    2.) Wenn ich ein Datum auf den Kalendr re. oben anklicke, wie mache ich es, dass das Datum ausgegeben wird?

    Ich glaube es ist das Beste, wenn erst einmal die grafische Sachen stimmen und dazu gehört auch, das o. g. beide Fragen
    gelöst werden.

    Vielleicht findet sich ja noch eine/r der sich ran traut. Wäre mir echt wichtig.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl