Mit _RunDos DISM-Befehle nutzen

  • Hallo ihr Autoit-Kenner da draußen,

    ich versuche aktuell die Windows-Funktionen automatisch einstellen zu lassen.
    Dafür gibt es von Windows die DISM-Befehle für die CMD.
    Nur leider bin ich recht unerfahren mit Autoit und komme nicht weiter.

    Mein Problem liegt an den Adminrechten. Ich weis zwar, wie ich die CMD als Admin starte, jedoch nicht, wie ich das mit Autoit bewerkstelligen kann.

    Hier die Funktion in abgespeckter Form:

    Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand anhand einer der Befehle (z.B. mit "dism /online /enable-feature /featurename:IIS-ASPNET") zeigen könnte, wie ich diesen Befehl in der CMD als Admin ausführen kann.

    PS: #RequireAdmin ist im Code außerhalb der Funktion vorhanden

    Vielen Dank schonmal ;)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Reiterfuchs (10. November 2015 um 15:17)

  • Hallo Reiterfuchs,

    vielleicht hilft dir das hier:;
    cmd mit Befehl als administrator aufrufen

    Nur mal ganz kurz dazu:
    Wenn man einfach so per Script die CMD als Administrator aufrufen könnte, so könnt man damit auch einigen Unfug anstellen.
    Das würden dann bestimmt auch die "bösen Buben" ganz schnell ausnützen, um ihren Mist, trotz UAC usw. einfach mal so auszuführen.

    AutoIt mag ja sehr hilfreich sei, aber den "bösen Buben" helfen... einfach nur NEIN, dass darf es auch nicht nie geben !
    (mit "bösen Buben" meine ich aber nur bestimmte Leute und nicht jeden, der auch nur mal so eine Idee - wie du - hat).

    MfG:
    BigRox

  • Danke für die Antwort BigRox!

    Ja, auf diesen Thread bin ich bereits gestoßen. Nur hätte ich gerne ein Beispiel auf meinen Coede bezogen, damit ich die Syntax besser nachvollziehen kann. Denn so 100 % Klarheit habe ich dazu nicht und Copy & Paste ist ja schon und gut, aber ich möchte lieber dazulernen.

    Was die "bösen Buben" betrifft, wie du sie nennst. Naja, ich kann mit diesen Benutzer ja auch die CMD über die GUI manuell als Admin starten. Das einzige was Windows von mir dazu Verlangt ist ein Knopfdruck auf "Ok" bei der Sicherheitsnachricht. Beim Einstellen der Windowsfeatuers direkt über die GUI ebenfalls. Nur leider ist das Einstellen dieser Features über die Menüs von Windows relativ schlecht gelöst und nicht gut auszulesen. Es geht mit Biegen und Brechen aber ist mir zu unsicher und zu langsam beim Durchlauf. Dann bin ich auf diese CMD-Befehle gestoßen, mit denen ich das direkt einstellen könnte, nur leider muss ich dazu die CMD eben automatisiert als Admin starten und wenn das per Hand ohne Probleme und Passwörter geht lässt sich das auch irgendwie automatisiert umsetzen.

    Grüße

  • Naja, weil ich von PowerShell nicht wirklich Ahnung habe.
    Wie setzte ich denn das darüber um?