Ich habe gar kein A --> Laufwerk

  • Sytem = xp sp3 32bit

    Mit DriveGetDrive("ALL") bekomme ich auf meinem Läpi ein Laufwerk A als Floppy disk ausgewiesen, dass es nicht gibt.
    Ich habe aber kein Laufwerk A.

    Im Gerätemanager wird keines Angezeigt. Im Bios gibt es auch keines (auch nicht zum ein/ausschalten). Wo kommt das Mistding her und wie bekomme ich es wieder los? Dr. Google kennt da scheinbar auch keine Lösung? Unter Datenträger verwalten finde ich auch nichts. USB Geräte habe ich schon mal mit Nir Soft toll gelöscht, da bleibt auch nichts übrig?

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da auf meinen Systemen kein A:\ Laufwerk vorhanden ist und auch nicht von Autoit gefunden wird kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Auch Windows XP habe ich gerade keines zur Hand. Allerdings ein Windows 2003, bei welchem ebenfalls kein A:\ Laufwerk gefunden wird.

    Nun wie dem auch sei. Evtl. befindet sich in deiner Registry noch ein verwaister Eintrag eines ehemals vorhandenen Disketten Laufwerks.

    Lies dich hier mal ein und teste evtl. das Löschen des betroffenen Eintrages (sofern einer vorhanden ist)

    http://diddy.boot-land.net/firadisk/files/mounteddevices.htm


    Prinzipiell verstehe ich aber nicht warum das nun ein Problem sein soll. Die Laufwerke A:\ und B:\ sind ohnehin seit Uhrzeiten mehr oder weniger reserviert und haben eine Sonderrolle. Ich würde die beiden Buchstaben grundsätzlich ignorieren und erst ab C:\ anfangen, sofern deine Software nicht mit Disketten hantiert.

  • Danke Misterspeed.

    Der Eintrag ist weg. Ich versuche darzustellen woran es lag.
    Es scheint eine Leiche folgender Software zu sein Virtual Floppy Drive unter http://vfd.sourceforge.net/ ein Program für virtuelle Floppy disks. Ich habe das mal vor Jahren benutzt.

    Den Eintrag für A habe ich mit nichts wegbekommen - weder mi diversen Nir Soft Tools noch mit Floppytools von uwe sieber oder Reg cleanern.

    Meine vor Jahren benutze Version von Virtuall Floppy Drive war ziemlich alt. Ein erneutes Benutzen der alten Version brachte den Eintrag auch nicht weg. Jedoch die aktuelle Version herunterladen (die ist auch schon von 2008) ein Laufwerk A erstellen mounten dismounten, Software beenden Restart des Rechners --- > LW Buchstabe A ist im Nirwana. In allen Tools die es angezeigt haben. (Autoit, Uwe Sieber usw.)


    Die aktuelle Version von Virtual Floppy Drive 2.1.

    Das klingt ein wenig wie :Glaskugel: aber so kann ich es nachvollziehen...

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)