truecrypt veracrypt device treiber ?

  • Situation:
    Sowol Truecrypt als auch Veracrypt in der portablen Version benötigen den "WINDEVICE TREIBER" Diesen können sie aber über das Netz nicht laden. Dabei ist es egal ob das als UNC Pfafd vorliegt oder als Laufwek gemappt ist.

    Ich muss TC oder VC übers Netz zum laufen bekommen, kann /will es nicht auf dem Zielrechner fix instalieren. Hat jemand eine Idee wie man den Treiber per Scribt läd, entläd?

    Ich habe bedauerlicherwise keine Vorstellungen dazu. Ich habe nochnichteinmal eine Idee was das für ein Treiber ist.
    Der Treiber scheint wohl truecrypt.sys zu sein

    Gruß

    Peter


    Ps: Der Tag ist rum, das Problem ist aber größer nicht kleiner - frei nach dem Motto jemehr ich ......

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (29. November 2015 um 18:30)

  • Hallo ihr lieben :),

    hat dazu keiner eine Idee? Ich hänge da wirklich. Würde mich über jede Hile freuen....

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich kann nur von Truecrypt sprechen, da ich Veracrypt nicht kenne. Soweit ich mich erinnere benötigt man für die Nutzung der Portable Version Administrator Rechte, damit besagter Treiber auf dem System einmalig(?) installiert werden kann und das Mounten virtueller Laufwerke möglich ist. Wenn man Treiberinstallationen von einem Netzlaufwerk anstossen will kommt einem die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista und neuer gerne mal in die Quere. Auch Antivirensoftware kann auf sowas sehr allergisch reagieren. Da du keine weitergehenden Informationen über die IT Umgebung lieferst kann man hier aber nur raten woran es scheitern könnte.

    Ich würde empfehlen den Truecrypt Ordner zumindestens temporär auf eine Lokale Festplatte des Zielsystems zu kopieren und dafür zu sorgen, dass der erste Start der Portable Version mit erhöhten Rechten erfolgt (#requireadmin im startenden Script). Beim ersten Start sollte die Treiberinstallation dann durchlaufen und weitere Starts können evtl. auch mit Benutzerrechten direkt von einem Netzlaufwerk erfolgen. Leider ist die Dokumentation von Truecrypt aus dem Netz verschwunden seitdem der Autor die Entwicklung eingestellt hat. Dort waren denke ich Details über erforderliche Rechte in Verbindung mit der Portable Version beschrieben.

    Prinzipiell kann man die Treiberinstallation evtl. auch unabhängig per Windows cmdline Befehle durchführen. Hierfür werden in jedem Fall Administratorrechte benötigt und der Treiber sollte wie gesagt lokal vorliegen und nicht von einem Netzlaufwerk geladen werden.

  • Hmm, da sieht man wieder mal, man glaubt genug Angaben gemacht zu haben - dann doch nicht:
    Sorry dafür.
    Also einiges zum Grundsatz. VeraCrypt ist ein Truecrypt fok. Die bedienen sich (fast) identisch.
    Sowohl tc als auch VC benötigen diesen Device Treiber. In der portablen Version wird dieser immer mit dem Programmstart "mitgestartet". Dieser "temporäre" Installationsvorgang benötigt unter win7 auch tatsächlich Admin Rechte oder ein deaktiviertes UAC. Unter winxp ist das harmlos.

    Wenn TC einmalig richtig instaliert wurde (dazu sind admin Rechte notwendig) läuft die Portable Version auch ohne Admin Rechte, da der Treiber dann "schon da" ist.

    Ich habe auf den Rechnern die nötigen Rechte - daran liegt es nicht. Möchte TC aber nicht auf dem Rechner "liegen lassen". Wenn TC/VC auf einem Netzlaufwerk liegen (oder auf einem USB Stick via Remote "durchgereicht" wird der Treiber leider nicht installiert. Daher meine Idee den Treiber von Hand zu laden.

    Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht wenn ich dafür keine Lösung finde mache ich das temporär (danke für Deine Anregung misterspeed)

    Prinzipiell würde ich aber noch auf Beiträge zum instalieren des Treibers warten...

    Danke
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)