schlafen mit sleep oder besser?

  • Ich arbeite an einem kleinem Programm das folgendes können soll:
    1) wird im Autostart gestartet
    2) laüft solange der Rechner läuft
    3) "hängt" sozusagen nur im Systray
    4) macht weitgehend nichts
    5) wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt --> Action danach wieder nichts machen ab und an Prüfen ob Ereignis eingetroffen.
    Also eine Art Verzeichnissüberwacher (was hier nicht wörtlich zu nehmen ist)

    Bis nun habe ich an eine Dauerschleife mit sleep () gedacht. Mit enztsprechender verzweigung wenn Ereignis wahr.

    Meine Frage: Ist das eine "vernünftige " Möglichkeit damit das Programm im Hintergrund werkelt oder gibt es da etwas "besseres". Angedacht hatte ich auch mal niedere Prozessorlast für diesen Prozess, bi mir aber nicht sicher ob das etwas bringt. Die "Arbeit" ist ja gelich --> niedrige Last = längere Zeit ?

    Kennt sich da jemad in den Zusammenhängen aus?


    Danke

    Peter


    PS.: ich hoffe keine Glaskugel Frage gestellt zu haben

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ab und an Prüfen ob Ereignis eingetroffen.
    Also eine Art Verzeichnissüberwacher (was hier nicht wörtlich zu nehmen ist)

    Du prüfst periodisch die Verzeichnisse selbst auf Veränderungen ab?
    Dann wäre die bessere Alternative die FileSystem-Events zu nutzen.
    Dein Skript läuft dann nur in einer Sleep-Dauerschleife und wird wirklich nur dann aktiv wenn tatsächlich eine Änderung eingetreten ist.

    Hier mal als Beispielskript welches meldet sobald eine neue Datei im Ordner C:\Test erstellt wurde:

  • Du schreibst "wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt -->".

    eine ganz kleine Glaskugel war es dann doch. Also das kann ich besser. *fg*

    Wenn durch dieses "bestimmte Ereignis" ein Prozess gestartet wird, könntest Du abfragen, ob der Prozess gestartet (läuft er oder läuft er nicht?) ist und darauf reagieren.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • JA wenn man mal meint...

    Das Ereignis das primär überwcht werden soll:

    Ist das Auftauchen eines USB Sticks durchgereicht via Remote Desktop.

    In den neueren RMD von Windows kann man in den Oprionen tatsächlich dafür sorgen, dass ein USB Stick auf dem Zeilcomputer durchgereicht wird (Ich war vor einigen Tagen ganz baff als ich das entdeckte). Auf diesem Zielcomputer lasse ich per Autostart ein min autoit scribt laufen (per autostart) das nichts weiter macht als auf das Auftauchen dieses USB Sticks in einem def. Pfad zu warten. Damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
    1) wenn Stick da --> Remote Verbindung muss eingeleitet sein,
    2) Stick ist vorhanden
    3) das Abfragen ob die RMD Verbindung existiert bringt nichts, da es ein wenig dauerd bis der Stick tatsächlich zur Verfügung steht.
    Ders Stick wied mit mit UNC pfad angezeigt.

    Das ist der ursprüngliche und notwendige Plan.


    Wenn man sowas allerdings mal andenkt weckt das Progrämchen Begehrlichkeiten - man könnte noch dieses und jenes....


    Gruß

    Peter


    PS.: Alina Helene Fischer ???

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Spontan zum testen (Skript meldet sobald ein neues Laufwerk erscheint):

  • @ Aspirin Junkie

    danke erst mal - bin z.Z. ein wenig eingespannt brauche bis zum WE bis ich das ausprobieren kann, bis dahin lasse ich den Beitrag mal offen - vielleicht kommt noch die eine oder andere Idee.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)