Lotus Notes Mail mit Anhang erstellen


  • Hallo Forum,

    für ein kleines Projekt habe ich eine Lösung im Inet gesucht um mit AutoIt direkt in LoNo Mails mit Anhängen zu erstellen / zu senden.
    Was dabei auffiel waren (recht komplizierte) Versuche den Namen der MailDB des Nutzers zu ermitteln, den/die Anhänge in Pfadnamen und Dateinamen zu zerlegen etc.
    Nachdem ich mich ein wenig in den LoNo Klassen / Methoden umgesehen habe, war klar dass das alles garnicht notwendig ist.
    Ergebnis ist ein kleines Script welches ausschliesslich die Möglichkeiten von LoNo nutzt. Die ganze Fehlerbehandlung habe ich dabei mal rausgelassen.
    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
    Grüße Ricardo

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

  • Respekt, das funzt. Ich frage mich wie man so etwas hin bekommt? 8o

    Aber das du die Fehlerbehandlung rausgelassen hast, finde ich schade.
    Leider habe ich nicht die Kenntnisse so etwas selbst zu erstellen. ?(

    Mit einer entsprechenden Anleitung würde ich das ja gern selbst einmal versuchen.

    Grüße Jens

    MfG Jescho

    Jeder hat mal klein angefangen - aber nicht jeder kommt groß raus!

  • Hallo Jens,

    was in dem Script passiert ist nichts anderes als die COM - Fähigkeiten von AutoIt und Lotus Notes zu benutzen.
    COM (Component Object Modell) ist eine von MS definierte Schnittstelle mit der sich Programme "unterhalten" können.
    Da AutoIt und Lotus Notes die COM - Schnittstelle haben, ist es relativ leicht diese "Unterhaltung" anzustoßen.
    Das setzt allerdings voraus, dass man die Klassen / Methoden / Objekteigenschaften der Gegenseite (hier Lotus Notes) kennt.
    Da ich schon jahrelang in Lotuscript programmiere fällt mir das nicht ganz so schwer.
    Ich bin schon am überlegen ob ich für die COM - Klassen von Lotus Notes AutoIt UDFs schreibe. Mal sehen...wäre nicht so unheimlich komplex, aber eine große Menge an Arbeit.
    Nun, die Fehlerbehandlung wäre einfach mit "if @error" an den relevanten Stellen zu erledigen. Im Prinzip immer dann wenn Objekte erstellt werden oder mit den Objekten irgendwas gemacht wird.
    Das wäre dann aber mehr Fehlerbehandlung als ausführender Code (theoretisch Zeile 12 bis 30). Macht aber nur Sinn wenn man die zurück gegebenen Fehlercodes auch entsprechend auswerten würde.

    Um mal einen Überblick über die Klassen etc. von Lotus Notes zu erhalten kannst du hier gucken: Lotus Notes Klassen

    Grüße Ricardo

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun, die Fehlerbehandlung wäre einfach mit "if @error" an den relevanten Stellen zu erledigen.

    Jein. Wenn Objektfehler auftreten wird @error nicht bestückt. AutoIt beinhaltet eine objektbezogene Fehlerbehandlung, s. ObjEvent ( "AutoIt.Error" [, "function"] )

    Spoiler anzeigen
  • Genau genommen hängt es von der verwendeten AutoIt Version ab. In der neuesten Version wurde das COM error handling geändert (ich sage jetzt bewusst nicht: vermurxt).
    Früher ging das mit @error, nun brauchst Du einen COM error handler :(

  • Hallo Ricardo,

    das hört sich ja echt interessant an. Ich habe meine Aktionen in Lotus Notes bisher nur durch Senden von Tastenkombinationen hinbekommen.

    Mal sehen ob ich da etwas umstellen kann. Im Moment bin ich nur zu stark in andere Projekte eingebunden. Sollte ich auf Probleme stoßen werde ich mich melden.

    Allen ein Frohes Fest

    Grüße Jens

    MfG Jescho

    Jeder hat mal klein angefangen - aber nicht jeder kommt groß raus!