Lotus Notes UDF / Include-Datei - Macht das aus eurer Sicht Sinn?

  • Hallo Forum,
    ich bin inzwischen dabei mir eine include - Datei zu schreiben, die möglichst viele LoNo Backend-Klassen umfassen soll.
    Ziel soll sein, sich nicht um die OLE/COM-Aufrufe kümmern zu müssen, sondern eben in der "Autoit"-Notation zu bleiben.
    Dazu ergeben sich ein paar Fragen, von deren Beantwortung der erforderliche Aufwand abhängt.
    ich zähle die hier mal auf:
    1. Besteht hier im Forum dafür überhaupt Bedarf? - Wenn ja, sollte natürlich eine entsprechende .chm erstellt werden
    2. Die Backend-Klassen umfassen ja verschiedene Bereiche: ausschliesslich der LoNo-Client, Zugriiff per Webbrowser,, Klassen die nur Domino-Server betreffen etc.
    Welche Bereiche sind aus eurer Sicht relevant?
    3. Oder ist es vielleicht sinnvoller wirkliche UDFs zu schreiben, die immer wiederkehrende Funktionabläufe zusammenfassen (Beispiel Mail senden) und alle möglichen Variationen abdecken?
    Welche Vorgänge wären das dann?
    4. Natürlich die Frage ob sich jemand bereit erklärt mitzumachen. Kann ja dabei auch um so Sachen wie das Erstellen der .chm gehen.
    Würde mich über Meinungen / Anregungen freuen.

    Grüße Ricardo

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

  • Zu 1:
    Sowohl im deutschen als auch im englischen Forum wird Lotus Notes sehr selten angesprochen.
    Google bring mit "site:autoitscript.com lotus notes" für das englische Forum 190 Treffer und mit "site:autoit.de lotus notes" für das deutsche Forum 96 Treffer.

    Zu 2:
    Wenn sich die Klassen sehr unterscheiden, dann würde ich jeweils eine eigene UDF for den Client, Webbrowser, Domino-Server erstellen.

    Zu 3:
    Was Mail, Kontakte, Termine etc. angeht, könntest Du die OutlookEX UDF (siehe meine SIgnatur) als Muster nehmen. Sie beinhaltet auch 2 Wrapper-Funktionen mit denen Abläufe (Mail mit Anhang mit CC senden etc.) zu einem befehl zusammengefasst werden.

    Zu 4:
    Wenn sich ausreichend Interessierte melden und die Punkte 1-4 geklärt sind, dann könnte ich sicher etwas beitragen. Lotus Notes/Domino habe ich aber nicht zur Verfügung.

    Gruß
    water

  • also ich würde es sehr begrüßen und auch nach meinen Möglichkeiten auch unterstützen.

    Grüße Jens

    MfG Jescho

    Jeder hat mal klein angefangen - aber nicht jeder kommt groß raus!

    • Offizieller Beitrag

    Besteht hier im Forum dafür überhaupt Bedarf?

    Bevor du hier vor ein paar Wochen zu Lotus Notes was gepostet hattest, wußte ich gar nicht mehr, dass die Firma überhaupt noch existiert. Nach meinem Gefühl hatten die vor über 20 Jahren ihren Zenit erreicht (da habe ich auch letztmalig mit gearbeitet, Lotus 1-2-3, Ami Pro) und fristen seit dem eigentlich eher ein Nischendasein. Da hatte M$ dann das bessere Marketing (nicht unbedingt das bessere Produkt).
    Das soll dich aber nicht davon abhalten dein Projekt umzusetzen. Ehe man zum 1-Millionsten-mal einen Taschenrechner programmiert, ist das dann doch eine wesentlich nutzbringendere Tätigkeit. :thumbup:

  • Guten Morgen allerseits,

    dannn werde ich mich nach Neujahr intensiver darum kümmern das ganze in Form zu bringen.

    Ich sage aber gleich, es wird sicher mehrere Wochen dauern bis so etwas wie ein erstes benutzbares Release zur Verfügung steht.
    Das liegt unter anderem daran, dass (auf Grund der Klassenhierarchie im LoNo) erstmal die Basisklassen geschrieben werden müssen.
    Mit denen allein kann man aber noch nicht so dolle Sachen machen, sprich komplette Vorgänge abbilden.

    Gibt es irgendwelche "Spiel"-Regeln die man im Forum beachten muss, was die Aktualisierung von Inhalten angeht?
    Jede Änderung in einem neuen Post zum Thema, oder den originalen Post immer wieder ändern?
    Ich benutze am liebsten die zweite Variante und nutze dann Anhänge.
    Wäre das Okay?

    Grüße Ricardo

    PS: Ansonsten wünsche ich euch allen einen angenehmen Rutsch in 2016 und morgen einen nicht zu dicken Kopf ;)

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

    • Offizieller Beitrag

    Jede Änderung in einem neuen Post zum Thema, oder den originalen Post immer wieder ändern?

    Eigentlich werden Neuerungen immer im Startpost editiert. Auch das angehängte Skript wird dort ausgetauscht.
    Einfach einfügen im Text:
    Edit DATUM: Beschreibung der Änderugen

    Schau einfach mal in das Unterforum Skripte, da siehst du, wie das gehandelt wird.

  • also Lotus Notes wird noch von einigen Firmen genutzt. So zum Beispiel bei der Deutschen Bahn und auch bei Banken habe ich es schon gesehen.

    wenn es etwas zum testen gibt oder ich dir sonst irgendwie helfen kann, gerne einmal melden.

    Viele Grüße Jescho

    MfG Jescho

    Jeder hat mal klein angefangen - aber nicht jeder kommt groß raus!