NEU/Idee: Automatische Steuerung Software

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin der Ling und absolut neu hier.
    Ich kam auf AutoIt, da ich eine Idee habe die ich damit glaub realisieren kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

    Ich würde gerne eine Software auf meinem PC durch ein Skript/ Bot (wie nennt man das richtig? :) ) steuern lassen.
    Die Idee:
    Ich starte das programmierte Skript(?) welches dann folgendes machen soll:

    • Programm vom Desktop starten (warten bis geladen (Zeitparameter?))
    • Im Programm bestimmte/verschiedene Buttons anklicken
    • eine gewisse Zeit warten
    • wieder Buttons klicken
    • einen Text eingeben (es reicht 1,2,3,...) und bestätigen
    • kurz warten
    • von vorne beginnen (ab Punkt 2) (eigentlich gleicher Ablauf, nur anderen Text einfügen (evtl. Variable hochzählen?))

    Was noch besser wäre:

    • statt einer Zahl beim Text bspw. auf eine Excel Tabelle zugreifen und dort je nach WIederholung den Text aus Zeile 1,2,3,.. kopieren und im Textfeld einfügen.
    • eine möglichkeit einbauen um parameter schnell zu ändern (bsp. dauer

    Da ich noch nichts mit AutoIt zu tun hatte und ich nur Tutorials fand, welche aufs Programmieren allgemein eingingen ("Hello World" etc.) wollte ich das hier einfach mal so reinstellen.
    Meine bisherigen Kenntnisse: Java Basics, und etwas VBA.

    Im Voraus schonmal besten Dank für eure Hilfe!
    Gruß Ling

  • Hallo BugFix,
    es ist eine Software zur Digitalisierung von VHS (denke No-Name Software). Ich würde das gerne machen, damit man nichts mehr groß machen muss außer die Kasette zu wechseln und nicht jedesmal stupide die gleichen dinger drückt und wartet bis es gespeichert ist etc.

  • Hallo Ling_Ling,
    und willkommen im Forum.

    Egal ob No-Name oder Marktführer, wenn du bestimmte Software nutzen willst, nenne Sie. Man vermeidet Software via "klicks" anzusprechen, das ist eine Schlechte Art der Programmierung. Es gibt andere Mittel und Wege die besser sind und fast immer machbar sind - natürlich durch möglicherweise Mehraufwand, jedoch auch eine höhere Qualität hat.

    Ich denke ich liege nicht falsch wenn ich sage, dass es hier vielen wichtig ist, bei automatisierungen zu wissen was das vorhaben ist. Wie in den Forenregeln klar steht werden den sog. "Bottern" hier eig. nie geholfen. Diese Botter sind i.d.R. Leute die Software (meist Spiele) versuchen zu automatisieren, obwohl deren AGBs dies gänzlich verbieten. Daher wie BugFix schon schrieb, konkreter werden und auch konkret die Software bennen.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle