skript an bestimmten rechner binden

  • hallo,
    ich soll bei einem kumpel am rechner etwas einrichten, was ich jetz mit autoit realisieren werde. da ich nicht möchte, dass er das skript an einem anderen rechner benutzt, werde ich ihm nur die fertig kompilierte datei geben. habe es so eingestellt, dass der bildschirm ausgeht, sobald das skript startet und wieder angeht, wenn das skript beendet wird. das ist auch so mit ihm abgemacht.

    er kennt sich mit der materie auch nicht aus, also traue ich ihm ein dekompilieren usw nicht zu ;)

    ich hatte jetzt irgendwie die idee, dass ich einen registry-eintrag anlege und ihn beim starten vom skript abfrage. sollte er nicht vorhanden sein, dann wird das skript gleich beendet. dass ein registry-eintrag wird er halt nicht mitbekommen ;)

    hat jemand eine bessere idee, wie ich das bewerkstelligen kann oder ist die idee schonmal nicht schlecht? :)

    mfg moschieee

  • Hallo.

    Oder du nutze die MAC-Adr. (etwas sichere Methode).

    Oder die Seriennummer (sehr unsichere unsichere Methode).

    Problem bei beiden Methoden ist, wenn die Hardware einen Exitus erleidet, dann ist das Programm nach einem Hardwareaustausch nicht mehr zu verwenden.

    Aber soll für Dich eine Idee sein, die umsetzbar ist.

    LG,
    Alina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • [autoit]


    If "DeinComputername" <> @ComputerName Then
    SoundSetWaveVolume(50) ; optional (50)Lautstärke in %
    SoundPlay($orry, 1) ; 1 = Skript wartet, bis der Sound abgespielt ist.
    MsgBox(16, $title, "Falscher Computer - Sie haben keine Berechtigung ! ", 8)
    Exit
    EndIf

    [/autoit]


    Zum Beispiel:
    Ich habe es mal mit dem Computernamen gemacht. Die Sicherheit war hier aber nicht die oberste Priorität, sondern mehr ein Schutz. ;)