ad.au3 - Fehler -2147352567 beim erstellen eines Benutzers

  • Hallo zusammen,

    ich sitze momentan vor dem Problem das sich Benutzer mit der ad.au3 nicht erstellen lassen, wenn ich nicht mit "Administrator" angemeldet bin
    Bin aber Domänen Admin und kann über die Active Directory-Benutzer und Computerverwaltung Benutzer erstellen, daher sollte es generell nicht an den Rechten liegen

    Das Problem hatte wohl schon wer anders, jedoch ist der Thread nicht wirklich weitergeführt worden https://autoit.de/index.php/Thread/45619


    Beispielskript:


    Der ErrorNotify gibt folgendes Zurück


    Ich führe das ganze unter 2012 R2 aus.

    dsadd user CN=max.muster,OU=WTS-Benutzer,DC=Domain,DC=local -samid john -pwd AFGI2dassf12
    funktioniert z.B. auch ohne Probleme

    Hoffe jemand hat da nen Tipp für mich

    Gruß Daniel

    21 is only half the truth.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahagon (13. Januar 2016 um 11:25)

  • dsadd user CN=max.muster,OU=WTS-Benutzer,DC=Domain,DC=local -samid john -pwd AFGI2dassf12
    funktioniert z.B. auch ohne Probleme

    Habe das mit AutoIt noch nie versucht, nutze meist Perl zum arbeiten am AD, jedenfalls würde ich mich jetzt fragen:

    - Wo führst du das aus? Im Skript machst du es ja scheinbar anders.
    - Womit meldest du dich am AD an? Bzw. läuft das Tool unter deinem aktuellen Benutzer?
    - Muss in das AD_Open echt kein Parameter? In Perl würde an dieser Stelle quasi die Benutzer und AD Daten hinkommen, mit denen ich mich anmelde. Alternativ gibts ne Funktion um den angemeldeten Benutzer zu ändern, also quasi ein "ChangeUser" gerade damit man nicht jede Akton auf dem AD mit einem "Root"-Benutzer macht.
    - Hast du Leserechte auf dem AD? (Auch mit nem AutoIt-Skript testen)

    Ich hoffe einige der Fragen können vll. n richtiges Stichwort geben.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich führ das mit dem selben Benutzer aus
    AD_Open braucht keine parameter, alles andere geht damit auch (Anzeigenamen ändern etc)
    Habe dem Benutzer testweise auch schon domäneadmin verpasst und die compilierte exe als admin ausgeführt
    selbes Ergebnis.

    Lese und schreibrechte habe ich natürlich
    Kann ja in der ad verwaltung manuell user einrichten

    21 is only half the truth.

  • _AD_CreateUser benötigt als 2. Parameter den SamAccountName. Willst Du wirklich einen Punkt im SamAccoutName (max.muster)?
    In Deinem DSADD Beispiel verwendest Du ja "john" als SamAccountName.
    In der AD UDF musst Du dann _AD_SetPassword verwenden um das Passwort des Users zu setzen.

  • Hm es scheint wohl irgendwo am User gelegen zu haben.
    Habe das Profil neu erstellt ... funktioniert.

    Frag mich was es war... aber egal... Hauptsache es klappt nun

    Danke für eure Hilfe

    21 is only half the truth.