#RequireAdmin bei unattened istallation von Veeam Endpoint Backup

  • Alle Jahre wieder komm ich mal vorbei :)

    Und ich habe mal wieder eine Frage :

    Seit windows7 gibts ja diese UAC.
    Ich habe hier eine Unattend installation unter WIN8 die mit Adminrechten gestartet werden muß.
    Ich möchte diese beim Benutzer XY Silent installieren, aber es klappt nicht weil der Bestätigungsdialog der UAC mir eine Strich durch die Rechnung macht.
    Wird das Programm mit /silent gestartet bekomme ich die Meldung nicht zu sehen weil sie unter einem anderen Benutzeraccount läuft.
    Aber die Meldung muß halt bestätigt werden, sonnst wird das Programm nicht installiert.
    Es soll irgendwie mit #Require Admin gehen.
    Hat das schon jemand mal gemacht ?

    Gruß
    Wolke

  • Sprichst Du von einer Installation in der Domäne oder Einzel-AP ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Rechner sind im AD.
    Das Setup wird per Intunes verteilt, die Installation bleibt aber kurz nach dem Start hängen (wohl weil die Meldung für den User nicht sichtbar ist).
    Im Taskmananger sieht man aber das das Script gestartet wurde.

    Gruß
    Wolke

  • Meine Frage bezog sich darauf, das eine Silent-Installation (inkl. #RequireAdmin) als Startscript per Domänen-Gruppenrichtlinie bei uns schon seit Jahren einwandfrei seinen Dienst tut.

    Durchzuführende Intallationen trägt ein (AutoIt-)Editor in eine INI, wobei die Zielrechner aus dem AD gelesen werden. Das eigentliche (AutoIt-)Startscript der Gruppenrichtlinie sucht nach Installationen für den aktuellen Rechner, führt diese noch unter dem Benutzer 'SYSTEM' lokal aus und schreib den Rückgabewert in ein Logfile. Alles ohne UAC-Nachfrage ! Während des Setup kann zwar keine MsgBox verwendet werden, aber der Benutzer bekommt eine Splash-Meldung zu sehen, was gerade abläuft.

    Notwendig sind nur Lesenrecht für die Domänencomputer auf der Freigabe wo die Setup's liegen und Schreibzugriff auf dem Logfile- und INI-Ordner (hier zum entfernen der gerade laufenden Installation).

    In der INI kann ein Admin sehen was noch aussteht (Rechner wurde noch nicht neu gestartet) und im Log welche Setup's gelaufen sind und mit welchem Ergebnis.

    Alles ohne teure Spezial-Software....

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hi, kannst Du mir mal ein (bereinigtes) Beispielscript zur Verfügung stellen wo ich sehen kann wie Du das Script benutzt.
    So verstehe ich das nur "so halb" .

    Gruß
    Wolke

  • Kompiliertes 'Startsetup.exe' muss in die Gruppenrichtlinie (Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Scripts\Starten) als Startscript, im gleichen Ordner muss die 'Install.ini' liegen. Nun könnte man die INI mit nem Texteditor bearbeiten, was aber nicht so komfortabel ist.

    Daher:
    In den gleichen Ordner muss auch der 'Editor_Startsetup' und 'Default_Befehle.ini'. Dieser Editor bearbeitet dann die 'Install.ini'.
    Im Quellcode des Editors ist mindestens in Zeile 46 die OU der Computer in der Domäne anzugeben.

    Wie gesagt, wurde schon eine ganze Weile nichts mehr an dem Programm geändert. Wäre wahrscheinlich einiges zu verbessern.

    Hier der Quellcode:

    Edit (20.01.2016): Fehler im Editor korrigiert.

    Dateien

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (20. Januar 2016 um 13:53)