run funktioniert nicht immer....

  • Hallo!

    Ich habe ein sehr delikates Problem: Das "Run ( "program" [, "workingdir" [, show_flag [, opt_flag]]] )" funktioniert nicht immer.

    Kurze Erklärung dazu: Ich habe für WinPE (4) das ich mit dem WinBuilder erstelle einen Loader gebastelt der via HTTP ein Konfigfile ladet und die darin enthaltenen Befehle abarbeitet. Hört sich jetzt kompliziert an als es ist!
    Unter anderem habe ich das Kommand "RUN" geschaffen das Programme starten soll:

    run "x:\firefoxportable\firefoxporable.exe"|"x:\firefoxportable"

    Im AutoITscript wird nichts anderes als $ret = run ("x:\firefoxportable\firefoxporable.exe", "x:\firefoxportable", @SW_SHOW,$RUN_CREATE_NEW_CONSOLE) aufgerufen. Natürlich ist das Ganze vor mir Variablen zugestopt...


    Die Funktion selbst (das Script ist sehr viel länger)



    Und jetzt kommt's: So lange ich mit Version 3.3.14 gearbeitet habe hat alles gepasst. Ich konnte mit "run" (aus meiner Konfig) ein Dos-Fenster öffnen, FF starten, Consolenprogramme durchlaufen lassen, und auch DOS-Kommandos absetzten (del x:\windows\temp\*.* /S).
    Nachdem ich ein paar Kleinigkeiten geändert habe (aber nicht diese Funktion) passt der Aufruf nicht mehr. Ich bekomme auch immer nur ProzessID 0 zurück. Allerdinge ein cmd.exe funktioniert immer noch !!!!
    Ich wollte auf shellexecute ausweichen, nur das ist etwas "unhandlicher" mit den Parameter in zusammenspiel zwischen meinen Konfigfiles und der Syntax des Befehls

    Ich weiß, es gibt sicher nicht viele die Für WinPE Tool/Programme in AutoIT schreiben, aber ist jemanden so etwas schon aufgefallen???

    lg
    Racer

  • Möglicherweise Leerzeichen im Pfad/Programm ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Guten Morgen!

    Danke für Euer Antworten!

    Pfade kann ich 110% ausschließen. Um zu überprüfen ob die Pfade passen lese ich die übergeben Daten aus dem Logfile aus (das macht die Funktion "runme") und füge sie mit copy&paste in die Konsole ein um Tipfehler zu verhindern. Da passt immer alles.
    Abgesehen davon funktioniert ja ein x:\windows\system32\cmd.exe !
    Wie gesagt, das Programm mit AutoIT 3.3.14.0

    Fehlermeldung gibt es in dem Sinn nicht, nur das ich keine ProzessD sehe (nur 0) und dass das Programm nicht gestartet wird.

    Ich kan hier leider keine lauffähiges Scipt erstellen, da es auf eine ganz bestimmtes Unternehmensnetzwerk abgestimmt ist!

    lg
    Racer

    PS: Sobald ich etwas Luft habe werde ich ein Mini Script mit dem Problem erstellen um den Fehler weiter einzugrenzen. Vielleicht titt der Fehler nur unter WinPE auf aber nicht unter ein Windows 7 / 10 ....