Digitaler Planungsordner (GDI+ Zeichnen und speichern, Zoom)

  • Hi,

    gibts unter euch jemanden, der einen "Digitalen Planungsordner" bauen kann?

    Ne Art Vorlage hätte man hier: http://www.akgsoftware.de/OKview.93.0.html

    - einfache Übersicht, vollständiges Projekt in einer Datei, inkl. Inhalts­verzeichnis bzw. Treeview
    - Dateien direkt im Programm öffnen (nicht zwingend) und Notizen hinzufügen oder "zeichnen"
    - Teile des Ordners als PDF exportieren


    [Blockierte Grafik: http://www.akgsoftware.de/uploads/pics/OK_View_800x600.jpg]


    Hoffe ihr könnt was damit anfangen, ich hab leider gar keinen Plan, wo ich am besten anfange. Ein Treeview ist nicht das Problem :S

    €dit: Man muss die geöffnete Datei (zu 100% PDF) auch Zoomen können und dann das jeweils gezeichnete natürlich auch an der gezeichneten Position speichern und quasi "mitzoomen".
    Hat wirklich sonst niemand Plan von sowas? :(

    Gruß,
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    Einmal editiert, zuletzt von x0r (7. März 2016 um 12:09)

  • daher mein Tipp, schaue Dir mal ISN an.

    Was hat das ISN jetzt genau mit dem Projekt zu tun? Und nein, bitte antworte hier nicht, ich glaube er sucht ernsthaft Hilfe (für das Projekt).

    Für die Controlleiste gibt es hier die Ribbons Bar UDF.
    Anfangen würde ich damit, zu überlegen, wie ich was aufbaue (in der Datei) und wie ich das Produkt dann darstelle.
    Die Zeichenfläche kannst du ganz klar per GDI+ erledigen, hier hat UEZ mal ein Beispiel gezeigt, wie man da was anklickt. Ich könnte aber fast schwören, schon mal eine UDF oder wenigstens ein paar mehr Beispiele gesehen zu haben, da eventuell mal warten, bis UEZ oder ein ähnlich oft GDI+ Nutzender sich hier meldet.
    Das öffnen der Dateien im Programm kannst du doch über ein entsprechendes Kontextmenü machen, oder willst du eine hierarchisch aufgelistete Dateistruktur im Treeview? Wenn ja, da hatte Oscar mal eine UDF geschrieben:
    Hier siehst du sie, die Einbindung in deine GUI sollte dem Beispiel zu entnehmen sein, wie es geht.

    Das unten kannst du als ListView nehmen, willst du bei Klick auf eine Fläche in der Zeichenfläche, dass der Eintrag im ListView ausgewählt wird? Bzw. analog dazu auch das Gegenstück, also bei Klick im ListView die Fläche im Bild?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ok, das sind schonmal echt gute Ansätze, mal sehen, wie ich das alles realisiert bekomme (muss bald sein, sonst latscht mir mein (neuer) Chef auf die Klöten :D).

    Kann ich das gezeichnete auf der "Zeichenfläche" auch irgendwie speicher, damit ich es beim nächsten Öffnen wieder sehe?

    Danke für deine Antwort übrigens ;)

    Leider seh ich nicht, was "der Andere da" mit ISN meinte...

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Hi, klar.
    Angenommen du zeichnest jetzt Polygone, dann kannst du ja jedes Polygon als 2-Dimensionales Array mit n-Punkten darstellen. Bzw. auch einfach alle mit einem 2-D Array, bei dem:
    $arr[n][0] = x1, $arr[n][1] = y1, $arr[n][2] = x2, $arr[n][3] = y2, ... ist.
    Das kannst du ja dann - je nachdem wie du es speichern willst, in einer Datei ablegen und wieder rauslesen.

    Zu dem ISN: Keine Sorge, du verpasst nix, das war nicht wirklich hilfreich oder zielführend ;)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • So, n bissl was "zusammenkopiert" hab ich, nur zeigts mir keine PDF an, warum auch immer:

    In Zeile 91 wird bzw sollte die PDF angezeigt werden, tut sich aber nix.

    PDF raussuchen, rechtsklick drauf, läd kurz (Mauszeiger Sanduhr) und nix passiert. Ärgerlich :(

    €dit: 500. Beitrag, wohooo!!!

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.