SciTe und Umlaute

  • Hallo!

    Ich habe ein etwas ärgerliches Problem mit den Umlauten. Vielleicht hat wer einen Tipp oder gar eine Lösung für mein kleines Problem.

    Ich verwende den SciTe4Autoit3 Editor (Version 3.5.4) mit AutoIt 3.3.15 das soweit recht gut funktioniert!
    Zuerst ist es mir gar icht aufgefallen, aber immer wenn ich ein Script compiliere (CRTL + F7), egal ob über den Shortcut oder per Menu, werden alle Umlaute und ? im Script verändert so das der Text nicht mehr richtig lesbar ist.
    Starte ich das Script mit F5 - kein Problem, compiliere ich es passt auch die EXE, nur im Editor sind dann alle Umlaute weg, auch in den Bemerkungen...
    Dummerweise schreibt er wieder Umlaute rein und die Wurst wird dann immer Länger bis ich es dann nicht mehr lesen kann ;(

    Sieht ungefähr so aus


    Und das jetztesmal per Hand auszubessern ist auch nicht lustig...

    Hilfe!!!

    lg
    Racer

  • Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen - versuche mal, deinen SciTE4AutoIt zu aktualisieren. Ich habe hier Version "Version 3.6.0" und das Problem taucht hier nicht auf. Den download hierzu findest du auf dieser Seite. :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Ich habe auf Anhieb keine wirkliche Idee, magst du uns die Ausgabe von deinem Compiler posten (Konsole + Header der in der Datei nach dem kompilieren angelegt wird)?

    Sind vielleicht ungewollte Optionen im Compiler eingestellt? Hast du das bei jedem Skript?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Danke Jungs!

    Bioshade hatte den richten Hinweiß: Ich habe auf die akutelle Version 3.6.0 upgedatet und das Problem ist behoben!

    Da ich nur die portable Version von AutoIt verwende habe ich das Problem nachgestellt: Wenn vor dem Compileren (CTRL+F7) Einstellungen getroffen werden (z.B: Unter Resource Update -> Fileversion) wird das ja am Anfang ins Script geschieben:

    #AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion=1.0.3.3

    Hier hat scheibar hat die Version 3.5.3 eine Schwäche so das die Umlaute "falsch" dagestellt werden.

    Darauf hätte ich auch selbst kommen können :whistling:

    lg
    Racer