Script frisst nur CPU lasst, das wars. Auf ClientPC funzt es ;) WMI

  • Hi,

    unzwar suche ich das Eventlog nach einer bestimmten ID, gebe mir dann den User der Eventid aus, dem die Berechtigungen fehlen auf die DCOM Komponente und möchte diese dann über nen cmd command hinzufügen.
    Funktioniert lokal (Win7) super. Nur auf unseren Servern 20018R2 passiert nichts außer dass das Script CPU Auslastung frisst, wird als Admin gestartet, Eventeinträge sind da und WMI Query per Powersshell geht. WMI berechtigungen sind auch da.

  • Naja dann betreib halt mal ein wenig Debugging. Sprich lass dir nach jeder halbwegs relevanten Codezeile Rückgabewerte und Errorcodes in eine Logdatei schreiben. So kannst du zum einen feststellen bei welcher Funktion das Script überhaupt hängenbleibt und evtl. auch wo der eigentliche Fehler liegt.

    Ich sehe z.B. auf anhieb eine potentielle Ursache für das scheinbar endlos laufende Script. Eine msgbox blockiert, sprich die Ausführung geht erst weiter wenn du diese wegklickst. Wird dein Script nun aber unter einem anderen Benutzerkontext ausgeführt könnte es sein, dass du die msgbox garnicht zu sehen bekommst und dementsprechend auch nicht wegklicken kannst. Bei Scripten die unbeaufsichtigt laufen sollen würde ich Fehler grundsätzlich per Logdateien und ggf. per Emailversandt ausgeben.

  • @Kev

    Da Deine WMI-Abfrage in PowerShell auf dem Windows 2012R2-Server funktioniert, rufe doch PowerShell aus Deinem AutoIt-Script auf und übergebe das Ergebnis wieder an Dein AutoIt-Script. Leider besteht die Rückgabe nicht aus Objekten, sondern die Ausgabe wird als Zeichenkette zurückgegeben.