While Schleife/Function unterbrechen/abbrechen

  • Hallo Leute, ich bin neu in Autoit und habe mir ein Paar kleine scripte geschrieben.
    nun experimentiere ich mit einem Gui, im Grunde nur 2 Button und eine inputbox.
    Button1 startet (Einige Buttons werden Geklickt anzahl der inputbox bestimmt wie oft) und Button2 soll das ganze abbrechen, falls etwas schief läuft.
    Allerdings reagiert Button2 nicht wenn die Whileschleife läuft.

    Wie gehe ich am besten vor wenn ich diese function/schleife abbrechen möchte?
    Im Prinzip würde es mir auch nichts ausmachen wenn meine Gui komplett geschlossen werden würde.
    Könnte mir jemand einen Tip geben?

  • @Christopg54: da täuscht du dich. Auch im OnEventmodus wird eine gestarte Funktion zuende ausgeführt danach wird das nächste Event abgearbeitet. Bei Endlosschleifen also nie.

    @mmk 1988: schau dir https://www.autoitscript.com/wiki/Interrupt…unning_function an.
    Wichtiger zu wissen ist allerdings, daß Mausklicks und Co. das schlechteste Mittel sind da fehler anfällig dies besonders bei Benutzung mit unterschiedlichen Auflösungen.
    Wenn du deine zu automatisierende Anwendung nennst wird dir eine bessere/zuverlässigere Lösung gezeigt.

  • es handelt sich um einen prüfstand auf dem eigens dafür geschriebene programme laufen. eines ist in Delphi geschrieben das andere vermutlich in labview.
    es werden leider nicht alle controlls erkannt, deswegen arbeite ich mit mousemove.
    ich werde mir auf jedenfall mal deinen link anschauen, danke dir.