Problem Fensterinhalt Scrollbar...

  • Hallo zusammen, habe ein hoffentlich kleines Problem.

    Möchte gerne eine Benutzeroberfläche erstellen, mit diversen Schaltern, und sonstigen GUI-Elementen.

    Nun dachte ich mir, das ich dies einfach so wie ich es von Visual-Basic her kenne, einfach so machen kann, sollte eines der anzuzeigenden Elementen über den Fenster-Rahmen hinausragen würde Automatisch recht oder unten am Fenster ein Scrollbalken erscheinen, sofern man dem Fenster die Scroll-Eigenschaft aktiviert hat.

    Nun habe ich dies in AutoIt versucht, soweit klappt das, aber verschiebe ich denn Scroll-Balken oder klicke auf die Pfeile für die Scroll-Balken passiert aber nichts, in Visual-Basic würde automatisch der Fensterinhalt verschoben werden.

    Was habe ich vergessen, oder muß ich das in AutoIt komplett anders machen.

    Also ein Fenster mit GUICreate und den passenden Parametern reicht leider wohl nicht aus.

    Wäre für Hilfe dankbar, denn was ich so gefunden habe hier, muß man das alles irgendwie selber erledigen, also Abfragen ob Scrollbalken verschoben worden ist und dann denn Fensterinhalt entsprechend anpassen, geht das auch einfacher?

  • Nun hatte gehofft es würde etwas leichter gehen.

    Fenster mit Eigenschaft für das Scrollen öffnen, gibt ja so einen Eigenschafts-Wert, dann mit hilfe eines Befehls die wirkliche Größe des Fensterinhalts festlegen, Fensterrahmen auf 800x600 und der Inhalt auf 1600x1200 oder so, und das man dann halt einfach mit dem Scrollbalken den Inhalt verschieben kann.

    Aber das man die ganzen Routinen selber schreiben muß für Größenänderungen und für das Scrollen, ist zwar schon super aber eher für Leute die darauf mehr Einfluß nehmen möchten.

    Klar könnte ich mir eine vereinfachten Code-Schnipsel Programmieren, der das alles mehr oder weniger in einen User-Befehl unterbringt.

    Danke für die Infos soweit