Problem mit Text und Leerzeichen

  • Hallo erstmal.

    Folgendes Problem: Ich erstelle gerade einen Bericht-Formatierer für das Browsergame die Stämme. Diese gibts zuhauf auf Internetseiten, wollt jetzt jedoch mal einen Offline haben. Dieser Formatierer hat den Zweck, dass man aus dem Berichtemenü einfach in der Berichtansicht alles makieren kann und dann in den Formatierer einfugen kann. Das Problem: Da entstehen zuhauf Leerzeichen usw.... .

    Ich bräuchte für mein Script nurnoch die "Einlesung", hab ne Editbox usw usw. Nur beim einlesen scheitert. Ich würde gern jedes Wort in einem Array haben.
    Wenn ich das über StringSplit und Leerzeichen mache, kommen sehr oft 10 Leerzeichen hintereinander (Arraydisplay...)

    Hier erstmal wie es normalerweiße in den Formatierer reinkopiert wird:

    Spoiler anzeigen

    Deswegen wollte ich Fragen ob da jmd ne Lösung weiß/sieht mitdem ich in ein Array jedes Wort einzeln hineinbekomme (also eine Arrayaddresse = ein Wort)
    Hoffe auf Hilfe,
    LG
    Noobyn00b

  • Ok danke super... klappt schonmal aber da gibts noch ein Problem: Sachen nach einem | werden auch entfernt ?!

    In den Berichten gibts Koordinatenangaben die sehen so aus (xxx|yyy) nur leider ist nur das zu sehen : (xxx .

    Jmd ne Idee wie ich das Verhindern kann? (Habs etz zwischenzeitlich mit StringReplace mit nem / gelöst)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Pipe ('|') scheint ein Bug von Stringsplit zu sein. Die Umgehung dieses Problems mit Stringreplace wird wohl die beste Lösung dafür sein.


    Nein, ist kein Bug. Die Pipe ist das Standardtrennzeichen in _ArrayDisplay. Das führt dann zu Fehlern.
    Schaue hier:

    [autoit]

    $str = "abc|def ghi|jklö 123.456 789,012"
    $split = StringSplit($str, ' ', 1)
    For $i = 1 To UBound($split) -1
    ConsoleWrite($split[$i] & @CRLF)
    Next

    [/autoit]