Deaktiviertes Label färben?

  • Hi Leute!

    Ich kämpfe gerade an einem kniffligen Problem.
    Das ganze ist schnell erklärt: Kann man ein Label, welches via $GUI_DISABLE deaktiviert wurde, einfärben? (Also die Schriftfarbe ändern)
    Und ja das Label MUSS Disabled sein! ("Darunter" sollen klickbare Grafiken liegen)

    Danke für die Hilfe!

  • Ich hab im englischen Forum auch noch etwas ähnliches gefunden.
    Der folgende Code arbeitet mit WM_CTLCOLORSTATIC. Nur funktionieren tut es leider nicht. :( (Es sei denn man nimmt das Disable wieder weg..dann gehts)

    • Offizieller Beitrag

    Und ja das Label MUSS Disabled sein! ("Darunter" sollen klickbare Grafiken liegen)

    Wenn das Färben eines Disabled-Label nicht wirklich oder nur mit extrem vielen Verrenkungen klappt, ändere doch den Click-Through-Modus:
    - Enabled - Label geklickt?
    --> Mausposition abfragen (relativ zum aktiven Fenster)
    --> prüfen welche Grafik an dieser Position liegt
    --> Aktion der zugehörigen Grafik aufrufen

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ändere die Art des Zugriffs. Auslöser ist nicht der Klick auf das Label, sondern der Klick auf eine relative Mausposition in deinem Fenster.
    - Definiere Rect-Struct für jedes Klick-Areal
    - Mausklick erfolgt -> Position in Point-Struct setzen
    - Prüfe für alle gespeicherten Rect mit PtInRect ob ein gültiger Klick existiert
    --> wenn ja: zugeordnete Funktion ausführen