Probleme mit Dialogen und der Anzeigeskalierung von Windows (7 & 8)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe immer wieder das Problem, daß wenn ich ein Script mit einer GUI / einem Dialog erstelle, es zu massiven Anzeigeproblemen kommt, wenn das Script auf einem Windows-Rechner (Win7 oder Win 8.1) läuft, dessen Anzeige-Skalierung auf 125% oder 150% gestellt wurde. In diesem Fall paßt dann die Beschriftung der Felder gar nicht mehr und der Anwender kann nicht mehr erkennen, was in das jeweilige Feld eingegeben werden muß oder wofür ein Button zu verwenden ist. :(

    Habt ihr hierzu evtl. einen Tipp für mich, wie ich die Beschriftungsgröße fix einstellen kann (das wäre natürlich am einfachsten) oder aber wie ich ermitteln kann, wie groß ich die Felder beim Erzeugen des Dialogs machen muß (entsprechend der in Windows eingestellten Anzeigegröße)?

    Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank,
    viele Grüße

    The Dude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Für die Schriftgröße der Controls gibt es GUICtrlSetFont.
    Parameter selbsterklärend.
    Probier dann am Besten einfach mal die Schriftgröße runter zu setzen, oder erkennst du dann nix mehr?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • um variabel auf die Usereinstellung reagieren zu können mache ich das in solchen Fällen immer so:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hallo Zusammen!

    Xorianator: Danke Dir für den Hinweis - nur leider hat dies mein Problem so nicht gelöst, da ich die Anzeige-Skalierung ja nicht kenne.

    Schnuffel: DAS war der entscheidende Hinweis. Nun klappt alles wie gewünscht. Ich muß mit der Schriftgröße bzw. Art noch ein wenig herumspielen, aber prinzipiell ist das der optimale Weg (für mich)! :thumbup:

    Vielen Dank an euch beide, :klatschen:
    viele Grüße

    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]