Info für Funktion: Online auf meinem Server prüfen, ob eine bestimmte Datei vorhanden, falls nicht, Programm beenden.

  • Ich hoffe ich muss mir keine sorgen machen, dass mich da jemand haftbar machen will^^

    Genau hier sind wir bei meiner Frage angelangt.


    (Aber mal ehrlich: Wenn die meine Software benutzen sind sie selber Schuld. Ich biete sie nur an)

    Richtig. Mal angenommen: Du bietest sie an, jemand der Dir nicht wohl gesonnen ist (event. eine große Firma) behauptet nun per Anwalts-Einschreiben, dass durch den Einsatz Deiner Software leider ein Schaden durch Serverausfall, Clientabsturz oder dadurch bedingt, Datenverlust oder immense Unkosten entstanden sind. Diese Unkosten möchte die Firma durch Dich erstattet haben. 24.000 €.

    Was machst du dann?


    Genau das ist ja der Punkt. Warum also einen Killswitch einbauen, statt dass das Programm eingebaute Fallback Funktionen hat, wodurch es merkt ob es noch lauffähig ist, oder nicht?

    Würdest Du mir das näher erklären wie ich eine Fallback Funktion einbaue, welche merkt, ob die Software noch lauffähig sein soll, oder nicht

  • Würdest Du mir das näher erklären wie ich eine Fallback Funktion einbaue, welche merkt, ob die Software noch lauffähig sein soll, oder nicht

    Gehen wir davon aus, dass Datensatz X immer eine gewisse Menge an Daten liefert, welche du erwartest. Sind diese Daten anders als erwartet (das weißt du ja, sonst würdest du nicht sagen "Oh es geht nicht mehr wie es soll") reagierst du darauf und machst... was auch immer du magst.
    Ein Bsp:
    Du erhältst immer einen String und splittest ihn, er hält normalerweise 4 Strings, nachdem er gesplittet wurde. Merkwürdigerweise sind jetzt allerdings immer 5 Strings am Ende => Du siehst, es ist nicht richtig, fertig.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Wenn ich Software anbieten würde und die Gewissheit haben möchte, daß jeder Anwender die Eula mit Haftungsfreistellung akzeptiert, würde ich Registrierungspflicht (10 Tage Zeit) einführen und dafür Hardwareinformationen des Nutzers einholen. Nach Registrierung erhält er eine Bestätigungsemail mit seinem Lizenzschlüssel, unregistrierte Versionen beenden sich automatisch.
    Wollte ich absolute Kontrolle würde ich Teile ein(ig)er Zeile(n) des Skriptes des Skriptes auf eine Webseite auslagern und bei der Ausführung einbinden.
    Den 2. Punkt stehe allerdings selbst kritisch gegenüber, den ein Skript das ohne Internetverbindung nicht funktioniert lehne ich selbst auch ab.