Verknüpfung mit relativem Pfad aus Kontextmenü erstellen

  • Ich habe nun den ersten Ansatz ausprobiert.
    Der relative Pfad wird erstellt, aber das erstellen der Verknüpfung funktioniert nicht.

  • Neuer Stand:

    Verknüpfung wird erstellt, aber der Pfad ist nicht korrekt. Beim händischen anpassen des Pfades bekomme ich eine Fehlermeldung:
    24-08-_2016_12-04-10.png

    In der CMD wird mir der relative Pfad aber als valide angenommen.
    24-08-_2016_12-04-52.png

    Ideen? Ich vermute der relative Pfad macht das Problem ...

  • Moin CoWa.

    Zu Beginn folgende Bitte. Editiere bitte Deine Beiträge, wenn keiner zuvor drauf geantwortet hat.

    Also ich meine das es wie Folgt aussehen müßte:

    Ausgabe sieht dann so aus:
    Relativ: : ..\Unterordner\Test.exe
    Quelle: : C:\Users\USERNAME\Desktop\Test.exe
    Ziel : C:\Users\USERNAME\Desktop\Unterordner\Test.exe


    Relativ-2 : ..\Unterordner\Test.exe
    Quelle-2 : C:\Users\USERNAME\Desktop\Test.exe
    Ziel-2 : C:\Users\USERNAME\Desktop\Unterordner\Test.exe

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Erstmal Danke dafür.
    Folgende Variante funktioniert.


    mklink benötigt für das erstellen von symbolischen Links "Adminrechte" :( . Die klassischen Hardlinks (wie FileCreateShortcut sie macht) benötigen absolute Pfade.

    Nun ist die Frage wie ich das möglichst bequem in das Kontextmenü bekomme und die entsprechenden Übergabeparameter daraus auslese.
    Ideen?

    Gruß Cornelius

  • Moin CoWa.

    WICHTIG:
    Wenn Du die Include "Symlink.au3" an giebst und es sich nicht um eine Includedatei handelt, die bereits grundsätzlich bei AutoIt dabei ist, diese Datei BITTE als Anhang IMMER beifügen, da Frau es sonst nicht prüfen kann.

    .
    .
    >>> EDIT: Sorry, habe mit dem unten stehenden Script falsch gedacht, aber lass es mal drinne. Vielleicht kannst Du es ja dennoch gebrauchen. ;)
    Tue mir einmal einen Gefallen. Zeig mir mal, was bei der Verknüpfung das Ziel sein soll, das in dem Bild, von Beitrag Nr. 3, als ZIEL und ZIELORT später stehen soll.

    Ist das was folgt, das was Du möchtest?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Forum,

    Ich möchte das nochmal aufgreifen: ich habe einen symbolischen Link und möchte die entsprechende Zieldatei auslesen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus

    Klaus