Netzwerk-Analyzer

  • Salü zusammen

    Folgendes Szenario im LAN:

    Fixe IP's, 1 WAN Connector in's Firmen-Netz. Kein DHCP, keine Domain. Solche kleine Netze gibt's bei uns 1500 mal. (Wir sind ein Unternehmen mit 1500 Standorten)

    Supporter stellt Rechner hin, schaltet ein.

    Was ich möchte: Script "snifft" : es muss nur genau 1 IP Adresse in dem lokalen Netzwerk finden. (Client selbst hat irgend eine Adresse, sicher nicht eine aus dem private LAN. ) Anhand dieser kann ich dann den Router automatisch bestimmen, der Maschine eine IP zusammenbasteln.
    Dh ich möchte dass ein Client fähig ist, automatisch zu erkennen in welchem Netz er sich befindet, sich dann eine IP aus diesem Netz zuweist. (um dann den Softwareverteilungsserver zu kontaktieren der ihm dann die restlichen Info's runterdrückt...egal.. )

    Geht sowas überhaupt? Wenn ja: Geht sowas auch mit AutoIt? Wenn ja: WIE *grummel*... ich find nix in diese Richtung.

    Ich bitte um Hilfe, es wäre wirklich "affengeil" wenn sowas möglich wäre.. (ja, mit DHCP wär's eh einfach, aber wie gesagt... haben wir ned)

    Lieber Gruss

    Flo

  • Ist zwar schon jahrzehnte her das ich einen Netzwerktechnik Kurs absolviert habe. Ich denke aber trotzdem dein Vorhaben ist unmöglich, denn ohne gültige IP die ihm einem Netz zuordnet, findet er keine andere Client's geschweige den Server. Brutforcing mit AutoIt dürfte wohl zu zeitraubend sein.

  • Nir Soft Freeware Smart sniff liefert UDP Packete - auch wenn diene Netzwerkadresse nicht identisch ist mit dem Netzwerk.

    Als Ansatz:
    Setze die neue Maschine auf eine IP Adresse die Du kennst, starte das Nir Soft Tool (exe ohne install) warte ein wenig. Nun sollten via UDP Netzwerkaktivitäten zu vermelden sein. Von den Rechnern die schon im Netz sind. Die Netzwerkadressen stehen dabei.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (10. September 2016 um 16:40)

  • Landfloh:
    Dein Vorhaben könnte mit einem UDP-Broadcast funktionieren. Allerdings benötigst du dann einen "Master" im Netzwerk der eine Antwort mit den gewünschten Informationen generiert.

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...