Fortlaufende Screenshots/Bildschirmfotos machen

  • Hallo Forum,

    zuallererst: ich bin Neuling in AutoIT und habe nur geringe Kenntnisse im Programmieren allgemein.
    Ich möchte fortlaufend Bildschirmfotos im Firefox machen. Die Vorgehensweise soll so ablaufen:

    • Firefox wird manuell geöffnet, auf den externen Monitor verschoben und in Vollbildmodus (F11) versetzt
    • Webseite wird manuell geöffnet
    • Das AutoIT-Skript soll ein Bildschirmfoto vom aktuellen Vollbild auf dem externen Bildschirm machen
    • Dieses Bild dann unter "Eigene Dokumente" mit einer fortlaufenden Nummer als jpg speichern
    • Drei Sekunden warten
    • Mit dem Tastendruck der rechten Pfeiltaste zum nächsten Bild blättern
    • Bildschirmfoto machen
    • speichern mit fortlaufender Nummer
    • und so weiter

    Die Anzahl dieser Prozedur möchte ich variabel setzen können. Dazu habe ich folgendes Skript zusammengezimmert:

    Was funktiert:

    • einzelnes Bildschirmfoto machen
    • Foto speichern


    Was NICHT funktioniert:

    • weiterblättern mittels der rechten Pfeiltaste
    • weiteres Bildschirmfoto machen


    Ich denke, dass eine FOR-Schleife, wie unter https://autoit.de/wiki/index.php/Tutorial#Schleifen beschrieben
    die Lösung wäre. Allerdings komme ich nicht so recht klar damit. Ich bin Neuling und weiß nicht, wie ich
    diese Schleife für mein Skript anpassen kann.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!

  • Hi @mak87,

    Ich habe keine Lösung für dein Steuerproblem, da ich ja auch nicht die Seite kenne. Aber es gibt einerseits eine Firefox UDF und andererseits auch Controlsend, falls das Fenster gar nicht mehr aktiv war, als du deinen Befehl Send gesendet hast?

    Hier mal dein Skript in einer For .. To Schleife:

    Grüße autoiter

  • Gerade ist mir noch aufgefallen, dass A) der Befehl WinActive den Firefox nicht aktiviert,wie du sicher wolltest und B) das auch wenn die Schleife dann mal klappt, das gespeicherte Bild einen variablen Namen braucht. Am einfachsten sollte die Nummer einfach der Wert von $i, dem Schleifendurchlauf, sein.

    Grüße autoiter

  • Afair stellt Windows Screenshooter v1.79 Build 2015-02-25 von @UEZ genau solche Funktionen zur Verfügung: Falls ich mich täusche ist er jedenfalls ein gutes Beispiel für ScreenShot's

  • @autoiter
    Danke für die Schleife! Wenn das Firefox-Fenster aktiv ist, dann funktioniert das Weiterblättern. Die Fotos werden auch erstellt, allerdings - wie du schon geschrieben hast - nicht fortlaufend gespeichert. Ich werde mich die Tage mit dem Skript nochmal auseinandersetzen und rumprobieren.

    @autoBert
    Danke für den Link, auch das werde ich mir die Tage anschauen.

  • So, ein wenig angepasst funktioniert das Skript, wie es soll. Hier der Code:


    Den Windows Screenshooter verstehe ich nicht so recht. Ich konnte nicht herausfinden, wie ein automatisiertes Bildschirmfotos machen, so wie in diesem Skript, funktioniert.
    Danke Euch für die Unterstützung!