.txt in autostart verschieben

  • Ich probiere meine test.txt mit klick auf das script in den Autostart ordner zu verschieben aber irgendwie wird nur die au3 datei verschoben nicht das gewünschte txt file. Was ist falsch geschrieben ?

    AutoIt
    If Not FileExists(@StartupDir & "/" & "test.txt") Then
      FileCopy(@ScriptFullPath, @StartupDir)
    EndIf
  • Hallo @hunterla
    Versuchs mal mit Angabe der Datei :)

    AutoIt
    FileCopy(@ScriptFullPath & "/test.txt", @StartupDir & "/test.txt", $FC_OVERWRITE + $FC_CREATEPATH)

    PS: Die Verkettung "/" & "test.txt" ist unnötig. Das ist das gleiche wie "/test.txt"

    Grüße autoiter

  • Hi

    Wenn solche Fehler kommen hift es meist sich kurz anzeigen zu lassen was man überhaupt der Funktion mitgibt:
    z.B.

    AutoIt
    MsgBox(0, "@ScriptFullPath", @ScriptFullPath)

    Dann sieht man sofort das @ScriptFullPath der Pfad+Dateiname deines eigenen Programmes/Scriptes ist.
    Dies nützt dir natürlich nicht viel wenn du eine andere Datei verschieben möchtest.
    Wenn die Txt-Datei im selben Ordner wie dein Programm ist benötigst du @ScriptDir.

    Autoiter hatte nur vergessen im ersten Parameter @ScriptFullPath zu ersetzen.

    mfg

    Zeitriss

  • @'autoiter 'Ich verzeihe dir *lach*. Wenn du es aber wieder gutmachen willst:D wie kann ich einen shortcut von einer exe erstellen im selben ordner mit create shortcut?

    AutoIt
    FileCreateShortcut(@ScriptDir & "/test.exe",....
  • jz erstellt es mir einen shortcut vom ordner wo das alles drin ist :D Geht es auch das er eine verknüpfung von der exe in den ordner packt das meinte ich eigentlich, komm mir schon ganz unhöflich vor :D
    danke <3

  • Na klar. Ich bin einfach ein Pfuscher.

    AutoIt
    FileCreateShortcut(@ScriptDir & "\test.exe", @ScriptDir & "\test.exe")

    Es gibt hier extrem hellere Leuchten als mich. Aber ich bemühe mich :D

    Aber das Prinzip ist jetzt klar, oder? Schau dazu nochmal in die Hilfe. In dem Beispiel wird es eigentlich auch deutlich.

    Grüße autoiter

  • Ne, tut es nicht. (Ich bin immer froh, wenn ich einen Thread finde, wo schon jemand meine Frage gestellt hat, bevor ich sie stellen muss ;) )

    Du wirst mit der Zeit immer besser. Schau dir viel die Hilfe und Skripte von anderen Nutzern an und probiere Dinge einfach aus.

    Grüße autoiter

  • Mal zur Info. Weiß nicht ob es paßt.

    Wenn man folgendes aufruft, kommt man direkt zum Autostartordner: shell:startup

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl