Hallo,
wie kann ich auf einen Button in der Startleiste unter Windows 8 / 64 klicken, der die Teilzeichenkette "notepad" (von Unbenannt - Editor) hat?
Gibt es dazu ggf. einen API Aufruf, falls es mit Boardmitteln nicht geht?
Vielen Dank
PS:
Ein Hintergrund der Anfrage ist das Problem, dass es Fenster gibt, die nach dem minimieren (sie werden unsichtbar gemacht), nicht mit AutoIt so sichtbar gemacht werden können, dass sie anschließend per Mausklick minimiert werden können.
Erst wenn man den zugehörigen Button auf der Startleiste mit der Maus anklickt, ist das Fenster wieder minimierbar.
Wer sich für die Details interessiert, die sind hier im Codefenster.
AutoIt
Programm: PC-Notizz!
Version: 6.05 (Achtung - neue Version 7.x hat eine andere Oberfläche)
"[CLASS:Tfrm_Main; TITLE:PC-Notizz]"
Wie zeige ich ein minimiertes Fenster (in Delphi programmiertt) wieder an, wenn es beim Minimieren auf unsichbtbar gesetzt wird?
Die Abfrage der Fensterposition zeigt, dass das Fenster beim mnimieren an der gleichen Position bleibt.
WinGetState hat den Wert 15, wenn das Fenster sichtbar ist.
WinGetState hat den Wert 13, wenn das Fenster minimiert ist.
Scheinbar wird das Fenster "nur" auf unsichtbar gesetzt.
Daher habe ich es wieder sichtbar machen können mit:
WinSetState("[ACTIVE]", "", @SW_SHOW)
WinSetState("[ACTIVE]", "", @SW_RESTORE)
Das hat wiederum einen Schönheitsfehler. Nach dem Befehl (egal welcher der beiden), kann ich das Fenster nicht mehr minimieren.
Mausklick auf die "Minimieren-Schaltfläche" bleibt ohne Ergebnis.
Tastenbefehl zum Minimieren aller Fenster funktioniert auch nicht - alle Fenster werden minimiert, außer dieses Fenster.
Es scheint irgendwas blockiert zu werden.
Klicke ich auf den Button eines sichtbaren Fensters in der Startleiste, dann wird es minimiert und ein minimiertes wird angezeigt.
Soweit die Theorie.
Klicke ich auf den Button dieses Fensters in der Startleiste, passiert beim ersten Mausklick nichts sichtbares.
Ab dem zweiten Mausklick verhält sich das Fenster wieder normal. Es kann wieder per Mausklick oder "alles minimieren" minimiert werden.
Wenn ich Elemente im Fenster anklicke, kann ich zwar darin arbeiten, ich kann das Fenster verschieben, aber ich kann das Fenster nicht minimieren.
Wie löse ich das Problem mit AutoIt?
Wie zeige ich ein Fenster dieser Art wieder an, wenn es "minimiert = unsichtbar" ist?
Gibt es einen API Aufruf für so ein "störisches" Fenster oder einen anderen Trick?
Alles anzeigen