Winkel zwischen zwei Punkten

  • Ich benutze jetzt schon seit längerem meine selbst zusammen gebaute Funktion um den Winkel zwischen zwei Punkten zu ermitteln, diese funktioniert auch grundlegend wie auch immer ich das früher hinbekommen habe :D
    Aufjedenfall gibt die Funktion mir manchmal einen wert aus der ziemlich genau um 180° falsch ist also genau die andere Richtung, ich bin kein Mathe Genie mehr, noch helfen mir diese komischen Formeln groß weiter die ich ergoogelt habe also könnte mir bitte einer eine Funktion geben die X und Y von zwei Punkten annimmt und dann den Winkel ausgibt.
    Hinzuzufügen wäre noch das der winkel in diesem Format hier sein sollte ich hänge ein bild zur Veranschaulichung an
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rlicwoar/angle.jpg]


    4

    Einmal editiert, zuletzt von zocker5656 (20. März 2017 um 20:30)

  • Dein Bild ergibt für mich keinen Sinn.
    Der Pfeil zeigt, und suggeriert damit das der Winkel ansteigt, von 180 auf 90 und verringert dort jedoch seinen Wert. Direkt danach springt der Wert wieder kurz zurück auf 91 und sinkt dann wieder auf 0.

    Kurz - an das Bild kann man sich nicht halten wenn eine vernünftige Lösung rauskommen soll.
    Daher habe ich nur geraten:

  • Ja, da ist mir wohl ein kleiner Fehler beim skizzieren passiert, sorry :D
    Deine Funktion funktioniert schon ziemlich gut jedoch wenn man diese Koordinaten hier errechnen will bekommt man ein falsches Ergebnis raus


    ich hatte deine Funktion auch etwas verändert da ich ein um 90° gedrehtes Ergebnis brauche und das funktioniert auch soweit ausser halt diese eine Richtung die bei deiner Funktion auch einen Fehler ausgibt, bei mir ebenfalls nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker5656 (20. März 2017 um 20:30)