Standartgerät erkennen und setzten (Wiedergabegeräte / Audioeinstellung)

  • Guten Morgen,

    ich hab folgendes Problem und konnte dazu bei google bisher zu wenig finden.

    Ich schau mir gerne mal Filme die am PC laufen am Fernseher an, dazu hab ich mir
    einen kleinen Switcher zugelegt. Ich brauch also nur auf den Knopf drücken, dann wird das Signal von der
    Graka auf den TV umgeleitet.

    Soweit ne tolle Sache, jedoch spielen da die Audioeinstellungen manchmal nicht so ganz mit.
    Soll heißen, das Standartgerät wird nicht immer auf das entsprechnd gerade angesteuerte Gerät,
    also den Fernseher oder das Headset (PC) gesetzt.

    Jetzt wollte ich mal ein kleinen Script machen, dass erkennt ob gerade der Monitor oder der Fernseher angeschlossen ist
    und das Standartgerät entsprechend automatisch setzt, sofern dies nicht von selbst geschieht, so als Backup eben.

    Dazu fehlen mir folgende Funktionen für AutoIt...
    - Erkennen welcher Monitor gerade angeschlossen ist (über den Switch)
    - Erkennen welches Gerät als Standartgerät gesetzt ist
    - Standartgerät setzen

    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
    Derweil durchforste ich mal weiter Onkel Google ^^

  • Hiermit kannst du herausfinden, welche Monitore gerade angeschlossen sind. Weiß aber nicht, ob das auch mit Switch funktioniert:


    Audio wechseln hab ich auch mal probiert... von Windows her ist da leider nichts möglich, also muss man das Fenster öffnen und dort klicken... wobei sich das Fenster auch weigert versteckt geöffnet zu werden -> es ist kurz sichtbar. Das ganze klappt auch irgendwie nur bei jedem 2ten aufruf... keine ahnung, wieso... Hab deshalb nen paar überprüfungen drin. (Wenn das Sound Fenster schon offen ist, ist es danach weg...

    MfG Kanashius