Button Schrift linksbündig mit Abstand

  • Hi,

    ich will einen mehrzeilen Button erzeugen, dessen Schrift links ausgerichtet ist.

    Jedoch soll er nicht ganz links sein, sondern mit etwas Abstand.

    Wie schaffe ich das?

    Spoiler anzeigen
  • Sollte so gehen.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir einen Button selbst aus Label konstruieren. Einzig der visuelle Klick ist nicht vorhanden.

    Da Label nicht vertikal zentriert werden können, musst du einen oberen Rand angeben um das zu erreichen:

  • Hm,

    biedes funktioniert, jedoch ist es leider nicht optimal.

    BugFix

    Du hast du mal eine Funktion geschrieben wo man die Stringlänge ermitteln kann.

    Meinstes damit kann man was machen?

    Dein Link in der Signatur funktioniert nicht mehr.8o

  • Meinst du das hier von diesen Post Textlänge in Pixel ermitteln

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal ein altes Skript zum selbst Zeichnen von Button vorgekramt. Grundsätzliche liesse sich der Abstand links einbauen - aber: auch Button haben im Multiline keine vertikale Zentrierung

    DT_VCENTER

    Centers text vertically. This value is used only with the DT_SINGLELINE value.

    Du musst also mit einigen Einschränkungen leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt nochmal an dem alten Skript geschraubt (hatte ich mal vor Jahren entdeckt, war ursprünglich zum Erstellen farbiger Button, als AutoIt dafür noch keine Funktionen hatte) und linken Rand und eine vertikale Zentrierung mit eingebaut.

    Der Aufwand selbst einen echten Button zu erzeugen ist nicht ohne - aber führt letztlich zum Erfolg. :thumbup:

    EDIT:

    Ich habe gerade festgestellt, dass sich etwas an Aufwand sparen lässt, wen man statt DrawText die Funktion DrawTextEx verwendet. Diese enthält eine optionale Struktur zum Setzen von Rand links und/oder rechts und Tabweite. Werde ich in der UDF berücksichtigen.

  • BugFix !

    Da gönne ich mir doch glatt mal einen zwar wenig informativen, aber respektvollen WOW!! Beitrag :klatschen:

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel des Lobes, ich habe das Skript nur gefunden und auf aktuellen Funktionsstand gesetzt, sowie einige Optimierungen vorgenommen und die problembezogenen Änderungen eingebaut.

    Aber grundsätzlich macht das Basteln von eigenen Controls schon Spaß. Ich hatte mal ein eigenes Kontext-Menü-Ctrl erstellt. Als komplexe UDF ist das recht anspruchsvoll.

    Aber das Thema hier hat mich gereizt - ich legs mir mal in meine To-Do-List und werde eine kpl. Button-Ownerdraw-UDF erstellen. Dann kann ich auch gleich das Problem der fehlenden Colorierung bei Radio-Button mit beseitigen.