Icons im Infobereich /Tray Icons dauerhaft sichtbar machen

  • Bei den meisten Windows Benutzern befindet sich unten rechts auf dem Bildschirm die Uhr - und links davon der so genannte Infobereich.

    Wenn sich dort ein neues Programm festsetzt wird dieses zunächst für maximal 45 Sekunden angezeigt - und danach ausgeblendet.

    Es ist dann über den kleinen Pfeil nach oben erreichbar.

    Für ein Programm (Windows Host vom Desktop aus in Zabbix in den Wartungsmodus setzen und den Status mit Countdown anzeigen) wollte ich nun das direkt nach der Installation das Icon im Infobereich sichtbar ist.

    Gefunden hatte ich diese Lösung dafür: https://tmintner.wordpress.com/2011/07/08/win…ry-rabbit-hole/

    AspirinJunkie hat mir den Weg gezeigt wie ich die Binärdaten richtig auslese: Binärdaten aus Registry manipulieren - PowerShell oder Visual Basic Skript umsetzen

    UEZ hat mich mit dem vom File to Base64 String Generator erzeugten Code auf die Idee gebracht wie ich die Bytes manipulieren kann (nämlich DllStructCreate, DllStructSetData und DllStructGetData

    Und hier nun der Beispielcode mit dem man das AutoIt-Programm immer als Symbol angezeigt bekommt während ein Programm läuft.

    Wenn das Programm nur gefunden schreibt und nichts macht müsst Ihr mal ein anderes wählen oder das Symbol händisch ausblenden.

    Nicht erschrecken: Falls der Wert angepasst wird, wird auch die Explorer.exe neu gestartet, sonst ignoriert und überschreibt Windows den Wert wieder.

    Hier der Code:

    Verbesserungsvorschläge höre ich gern!

    BLinz

  • Hallo BLinz

    Dein Skript beginnt mit einigen unzureichenden #include-Zeilen.

    Als ich es nach Hinzufügen von #include <WinAPISysWin.au3> dann ausgeführt habe, ist mein Windows ziemlich ausgeflippt. Abmelden und wieder anmelden hat aber zum Glück wieder gereicht, um einen Tray-Bereich zu sehen. Funktioniert es bei dir noch?

    EDIT: Ich bin mit einem aktuellen Windows 10 unterwegs.

    Grüße autoiter

    Einmal editiert, zuletzt von autoiter (3. Juni 2018 um 22:20)

  • Moin autoiter

    in der Tat verschwinden hier bei mir beim kopieren die #include

    Auch bei mir "spinnt" er inzwischen.

    So wie es aussieht funktioniert die Methode an sich noch (also das Ändern des Registry-Schlüssels),

    die Methode zum Explorer neu starten ist es was nicht mehr richtig funktioniert