Wo nehme ich die original Icons zum FileCreateShortcut her?

  • Hallo Ihr Profis!

    Wir steigen demnächst von Windows 7 auf Windows 10 um und ich möchte meinen Lieben die wichtigsten Links in eine Mappe auf den Desktop legen. Dazu habe ich folgendes Script angefangen, was auch pauschal schon funktioniert, nur leider fehlen mir die Icons.

    Hier mein Code:

    Spoiler anzeigen

    Leider sind die neuen Aufrufe keine Exe mehr und somit fehlt jeweils ein passendes Icon. Ich weiß, daß ich FileCreateShortcut optional eine Icon-Datei angeben kann, aber leider finde ich die passende dll-Datei in Windows 10 zu den original Icons nicht.

    Im Start-Menü gibt es ein "Microsoft Store". Diesen Link kann ich auf den Schreibtisch kopieren und der besitzt auch ein Icon, aber ich kann weder den Pfad zum Programm, noch zum Icon daraus ermitteln. Geht das irgendwie?

    Ich würde mich um zielführende Hilfe sehr freuen!

    Habt Dank!

    Mike

  • Leider sind die neuen Aufrufe keine Exe mehr und somit fehlt jeweils ein passendes Icon. Ich weiß, daß ich FileCreateShortcut optional eine Icon-Datei angeben kann, aber leider finde ich die passende dll-Datei in Windows 10 zu den original Icons nicht.

    Schau mal ob du mit meinem Tool im Anhang das passende Icon finden und speichern kannst...

    Im Start-Menü gibt es ein "Microsoft Store". Diesen Link kann ich auf den Schreibtisch kopieren und der besitzt auch ein Icon, aber ich kann weder den Pfad zum Programm, noch zum Icon daraus ermitteln. Geht das irgendwie?

    Gute Frage... die ich momentan leider nicht beantworten kann.

    Wenn ich aus dem Startmenü von "Microsoft Store" eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, wird bei mir allerdings nicht das angezeigte Icon für die Verknüpfung verwendet.

  • Hallo Bitnugger,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Gleich ein Programm zum Icon suchen, toll!

    Da ich auf dem Sprung bin, hier nur mal 3 Screenshots als Anhang.

    Win10-Screenshot1.png


    Screenshot 3 war nach Windows-Update. Icon sieht nun etwas bunter aus.

    Win10-Screenshot3.png

    Screenshot 2 zeigt das ausgezogene Store-Icon. Das sieht bei mir "normal" aus. Ich habe aber weiterhin keine Idee, wie ich an das Icon ran komme.

    Win10-Screenshot2.png

    Dein Programm schaue ich mir heute Abend an. Vielen Dank hierfür!

    Hab Dank für Deine Mithilfe!

    Mike