Excel UDF funktioniert in Scite aber nicht als EXE

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein kleines Script, was Daten in eine Excel-Datei pasten soll. In Scite als Übergabe an AutoIt3.exe klappt das ganze auch prima, aber wenn ich das Script dann zu einer EXE "kompilliere", dann stürzt es mit der Fehlermeldung "Line 7881 Error: Variable must be of type 'object'".

    Ich habe die betreffende Zeilen aus dem Script mal herauskopiert:

    Hat hier jemand von euch einen Tipp für mich? Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende ... ;(

    Vorab vielen Dank,

    viele Grüße

    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Hallo Zusammen,

    ... danke euch für eure Tipps.

    Ich habe mal die Rückgabe überprüft - sie ist OK. Auch das Thema 32Bit kann ich auschließen. Das Script ist mit 32Bit kompilliert und auch das Excel ist 32Bit.

    Was sei könnte (warum auch immer) ist, dass die Excel-Datei einen weg hat(te). Ich habe nach meinem Post hier noch ein paar Tests gemacht und gesehen, dass andere Dateien einwandfrei funktionieren. Dann habe ich mal eine kleine Änderung in der ersten Excel-Datei vorgenommen und diese dann gespeichert. Nun klappt wieder alles prima.

    Kurioserweise ließ sich die ursprüngliche Datei ohne Fehler in Excel öffnen.

    Was nun das AutoIt zum Absturz gebracht hat, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich setze den Thread aber mal auf gelöst.

    Nochmals vielen Dank,

    Grüße

    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]