Automatische Installation

  • Hallo,

    ich bin der Kai und absoluter Newbee mit AutoIT.

    Ich möchte mit diesem Tool Programme wie 7-Zip, Adobe Reader uvm. automatisch respektive ohne Interaktion installieren lassen.

    Die Installation darf gerne sichtbar verlaufen, mir wäre aber ein beliebiger Screen lieber während die Installation im Hintergrund abläuft.

    Mit diesem Script hier: https://www.netzwelt.de/news/73140_2-t…nen-autoit.html habe ich begonnen. Es

    funzt aber vorne und hinten nicht. Es passiert offenbar viel, aber installiert wird dennoch nichts....

    Ich wäre für eine Hilfe, besser aber noch für ein funktionierendes Beispielscript an dem ich mich entlang hangeln kann, äußerst dankbar.


    Gruß Kai

    [EDIT BugFix]

    Für eigene Fragen auch eigenen Thread erstellen (habe das hierhin abgetrennt). Das Hijacken bestehender Threads, noch dazu anderen Inhalts, ist mehr als unhöflich!

  • Zitat

    Wie kann ich 7-Zip im Silent Mode installieren?

    Für den EXE-Installer: Mit dem Parameter „/S“ können Sie 7-Zip ohne jegliche Nachfragen („silent“) installieren. Mit dem Parameter „/D=dir“ kann dabei der Zielordner angegeben werden. Bei diesen Optionen wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    Für den MSI-Installer: Benutzen Sie die Parameter /q INSTALLDIR="C:\Program Files\7-Zip"

    Quelle: http://www.7-zip.de/faq.html


    Da die meisten Programme auf Standardsetups von einer Handvoll Hersteller aufbauen sollte es für so gut wie jedes Programm vergleichbare Silent Parameter geben. Das ist dann genau das was du suchst... ein im Hintergrund unsichtbar ablaufender Setup.

    In Autoit starten kannst du deine Setups dann einfach mit der Funktion runwait(...)

    Wenn du dann noch eine GUI haben willst die dir anzeigt bei welchem Setup dein Programm gerade "wartet" und welche Programme noch folgen beschäftige dich einfach ein wenig mit dem Thema Autoit GUIs. Hierzu findest du jedemenge Tutorials hier im Forum bzw. Internet und auch Beispielcode in der Autoit Hilfe.

  • Super, vielen Dank.

    Aber ich möchte jegliche Software, 7-Zip war nur ein Beispiel, per AutoIT installieren.

    Daher ja meine Frage nach einem Script, das ich als Vorlage verwenden kann.

    Das Script im Link funktioniert so jedenfalls nicht.

    Und ehrlich gesagt, die Hilfe finde ich nicht besonders gelungen.

    Kann aber auch sein, das ich einfach zu blöd bin....

  • Deswegen ja der Hinweis auf den soganannten Silent oder Quiet Parameter den normalerweise jeder Setup besitzt.

    Die auf Netzwelt vorgestellte Methode ist fehleranfällig, da du für jede Programmversion immerwieder Anpassungen vornehmen musst.

    Beim damaligen Setup war der Fenstertitel z.B. noch anderst, desweiteren kann sich etwas an den Buttons geändert haben auf de du Mausklicks simulierst.

    Die Methode funktioniert auch teilweise garnicht wenn der Setup keine Windows Standardcontrols verwendet (z.B. Setups mit Java GUI oder HTML basierte Setups).

    Viel einfacher ist es daher für die gewünschten Programme die passenden Silent Parameter zu recherchieren. Oft sind diese für unzählige andere Programme und zukünftige Programmversionen ebenfalls gültig, da die gleiche Setup Software zum Einsatz kommt. Du musst in der Regel also nur 3-4 verschiedene Setupsoftwaretypen supporten um hunderte Programme abdecken zu können.

    Die Hilfe / Dokumentation von Autoit ist um ein vielfaches übersichtlicher, einfacher und Anfänger freundlicher als die Dokumentation von Java oder C#.

  • Warum sollte ich dann AutoIT einsetzen, wenn ich die Programme auch ohne silent installieren lassen kann?

    Die GUI wäre interessant. Andernfalls wäre eine Batch möglich.

    Weiter wollte ich später die Pakete an eine Gruppe im AD kleben und die Rechner, die diese Software bekommen sollen, dieser Gruppe hinzufügen.

    Somit bekommen die Rechner während der Anmeldung bzw. danach die gewünschten Pakete.

    Wo bitte finde ich denn Beispielscripte?

  • In der autoit Hilfe findest du zu nahezu jeder Funktion ein passendes und lauffähiges Beispielscript.

    Und ja du kannst das auch alles mit Batchdateien machen.

    In Autoit hat man es aber evtl. etwas leichter und kann sich eine ansprechende GUI dazubasteln.

    Dein Script könnte z.B. vorab prüfen ob die Software vielleicht schon installiert ist, es könnte die Rückgabewerte der gestarteten Setups auswerten, es könnte evtl. nach Abschluss der Installation noch andere Dinge tun wie die Standardapplikation für ein bestimmtes Format festzulegen usw.

    Geht auch alles in Batchcode, ist aber umständlicher.

  • mrpresident,

    für welches Werkzeug Du Dich entscheidest - musst Du selbst entscheiden. Aber Batch it 100% eine Sackgasse. Von Script zu Script steigen Deine Anforderunge, mit Batch ist man dann schnell am Ende. Autoit kann viel - lernt man schnell - ist eine gute Wahl.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)