WinAPICom.au3 Fehler $sProgID: possibly used before declaration

    • Offizieller Beitrag

    Muss die $sProgID vorher deklariert werden?

    ??

    Das ist ein erforderlicher Parameter, der zwingend übergeben werden muss. Sagt doch schon der Funktionsname: CLSIDFromProgID - Die ProgID muss also bekannt sein und übergeben werden.

    In der vorheriogen Version lief alles ohne ersichtliche Fehler durch.

    Glaub ich nicht. Wenn ProgID nicht übergeben wird (oder die entsprechende Variable ohne Inhalt ist) funktioniert die Funktion nicht.

  • Hallo Bugfix,

    in der Version 3.3.14.2 läuft mein Script ohne Fehlermeldung.

    Erst in den folgenden Version 3.3.14.3 und der 3.3.14.5 kommt es zu diesem Fehler.

    Ich bin aber jetzt erstmal zurück auf die 3.3.14.2.

    Beide Versionen der WinAPICom.au3 habe ich mal verglichen, da ist außer der Versionsnummer nichts anders.

    Was mir auffällt, im Script kommen nur die folgenden WinAPI Funktionen vor.

    Der Fehler kommt bestimmt deswegen, weil die WinAPI.au3 nicht als Include eingebunden ist.


    Gruß gmmg

    2 Mal editiert, zuletzt von gmmg (26. April 2018 um 15:10)

    • Offizieller Beitrag

    Ahh, da hatte ich deinen Post mißverstanden. Ich dachte du hast Probleme mit der Funktion _WinAPI_CLSIDFromProgID.

    Es wäre eindeutiger, wenn du geschrieben hättest:

    ...obwohl ich die Funktion _WinAPI_CLSIDFromProgID in meinem Skript nicht anwende, erhalte ich dazu eine Fehlermeldung.

    Die Ursache für die Fehlermeldung ist unklar. Wenn die UDF nicht inkludiert ist, kommt als Fehler: Funktion unbekannt. Hier wird aber ein Funktionsparameter bemängelt, der perse bei Funktionserstellung deklariert ist. Sehr unklar.