Windows-Update-Fenster blockiert Script

  • Hallo zusammen,

    mit dem Windows-Update-Fenster habe ich mehr und mehr ein Problem - es blockiert meine Scripte.

    Die Frage steht hier evtl. an der falschen Stelle. Aber Ihr hattet evtl. die gleichen Probleme und schon eine Lösung gefunden.

    Also:

    Ich habe auf einigen Rechnern mit Win 10 div Scripte laufen. Die Scripte steuern andere Programme über die Oberfläche.

    Wenn jetzt diese Meldung hier erscheint kann nichts mehr gesteuert werden. Die Scripte laufen nicht unter Aufsicht - der Rechner steht also - u.u. den ganzen Tag.

    Ich würde das gern automatisieren.

    pasted-from-clipboard.png

    Kann man diese Meldung/Info evtl. an anderer Stelle abgreifen und dann geziehlt das Update und Neustart starte?

    Gruß Schumi.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Die Updates selbst möchte ich nicht abschalten - die braucht man ja. Dieses blöde Fenster stört.

    Gruß Schumi

  • Ich befürchte fast, dass du nicht drum herum kommen wirst, die Updates zu deaktivieren.

    Zum einem weil das Fenster ab und zu erscheinen wird und zum anderen wenn das Fenster nicht erscheint, Windows sich trotzdem irgendwann das Recht nimmt, den PC neuzustarten.

    Je nach dem ob deine Scripte etwas wichtiges machen, ist es blöd wenn diese mittendrin abgebrochen werden.

    Einfache Möglichkeit:

    Updates deaktivieren und z.B. jeden 2. Mittwoch einen "Patchday" zu machen. Heißt: Updates aktivieren, Updates suchen, Updates installieren, Neustarten, Updates deaktivieren.

    Etwas schwieriger:

    Versuchen zu erkennen wann das Fenster erscheint, evtl. mit WinExists oder ProcessExists o.ä. und dann eine Nachricht an ein Smartphone/PC senden die Regelmäßig in benutzung sind z.B. per E-Mail.

    Problem hier ist halt wirklich das erkennen des Fensters.

  • timee000, das Fenster kann man auch mit Imagesearch() erkennen oder ein wenig professioneller, indem man das Handle ausliest und alle X Sekunden

    abfragt, ob das Win Handle existiert. :DWäre vielleicht ne Möglichkeit, könnte man ja ausprobieren. Aber wenn die Skripte durch das Popup komplett

    pausiert werden, funktioniert ja eh nix mehr.

  • das Fenster kann man auch mit Imagesearch() erkennen

    Stimmt daran hatte ich garnicht gedacht. Muss man dann mal ausprobieren ob/womit es am besten/zuverlässigsten geht.

    Glaube das Popup blockiert sein Script nur weil es andere Programme steuert. Vermutlich per MouseClick, Send, etc...

  • Hallo zusammen,

    dieses Fenster abzufangen oder zu prüfen ist nicht so einfach (für mich). Wenn diese Fenster erscheint, kann man an dem Rechner nur das Fenster bedienen - mehr nicht.

    Das Bild oben ist nur ein Ausschnitt.

    Einfache Möglichkeit:

    Updates deaktivieren und z.B. jeden 2. Mittwoch einen "Patchday" zu machen. Heißt: Updates aktivieren, Updates suchen, Updates installieren, Neustarten, Updates deaktivieren.

    Das hier scheint vorerst die einfachste und sicherste Lösung zu sein.

    Vielen Dank.

    Gruß Schumi

  • Ach mist, wahrscheinlich kann man dann gar nichts mehr machen. Wenn Win10 z.B Administratorenberechtigung benötigt, werden ja auch alle anderen Prozesse pausiert. Zumindest

    kann man dann mit AutoIt nichts mehr anstellen. Wenn das hier auch so ist, hilft wahrscheinlich nur noch eine Abschaltung.