Autoit lernen.

  • Ich wollte umbedingt meinen eigenen Silkroad Bot schreiben.
    Deswegen habe ich mit Autoit angefangen!
    Nun programmiere ich aber alles mögliche...
    Meistens aber nur "Spiel"-Programme.
    Ich habe Autoit durch ein sehr sehr gutes Anfänger Tutorial auf cn-g.de "gelernt"..
    Es hat mir soviel Spaß gemacht das ich immer wieder die Befehle ergoogelt habe und irgendwann auf die Deutsche Hilfe gestossen bin...Nicht verkehrt ist es auch 1-3 Leute die sich etwas besser mit Autoit auskennen bei ICQ zu haben. So kann man bei Anfänglichen Problemen immer diese Personen fragen und muss nicht immer Googlen / ein neues Thema erstellen!
    Würde dir anbieten mich bei ICQ zu adden.
    Bin aber kein Profi - Aber meiner Ansicht nach schon weit Fortgeschrittener.
    ICQ Nummer befindet sich in meiner Signatur - Einfach draufklicken und du addest mich automatisch bei ICQ.

  • Hier eine kurze Liste der 10 wichtigsten Bfehle in Autoit (Meine Ansicht):
    MsgBox() - Die wohl am häufigsten benutze Funktion
    InputBox() - Die am Anfang zweit häufigste benutze Funktion
    MouseClick() - Mausklick
    MouseMove() - Maus bewegen/steuern
    PixelGetColor() , Farbe eines bestimmten Pixels prüfen
    Send() - Zum Beispiel Strings ( Buchstaben & Zahlen Kette) zum Beiuspiel Send ("Hallo")
    Sleep() - pausiert das Script
    While,WEnd - Endlosschleife
    For..To...Next - Schleife
    Do..Until - Tue folgendes , bis...

  • Hallo!

    wollte nicht immer einen Entwickler brauchen und hatte gemerkt, daß Batch-Dateien oder z.B. gnu-Shell Scripte halt irgendwo ihre Grenzen haben.

    Bei mir wars so: suche nach neuer Version der gnu-Shell (weil ich ein neues Testprogramm für meinen Rechner im Rechenzentrum geschrieben habe: bei 80 Kunden immer ein Verzeichnis prüfen, ob dort ne bestimmte "Stördatei" drin ist).
    find im Internet einen Hinweis auf autoit, 15 Minuten später war das Testprogramm fertig mit 3 Funktionen mehr als ursprünglich gewünscht, hatte aber nur Erfahrung mit gnu-shell und unix-Shells und irgendwann mal nen 40h C-Kurs auf Firmenkosten nach Feierabend gemacht.

    Kann nach gut 2 Jahren nur sagen: keine Minute mit Autoit bereut, schreibe Software wo unsere Profis mit java und Oracle und SQL und C++ eben nicht in der Zeit können. (da manches dort eben wahnsinnig umständlich ist)

    Autoit ist sicher nicht geeignet 2 Millionen Datensätze in 1 Minute durchzuarbeiten, aber wie oft brauch ich das??
    Hat der "Normalhaushalt" eine Hilti TE90 oder einen Duss P90 Bohrhammer im Haus (um ein Bild aufzuhängen)oder ne Metabo aus dem Baumarkt????

    Grüße

    German

  • Ich denke , dass Autoit für den "Normalprogrammierer" vollkommen ausreicht.
    Wenn man jetzt keine großen Projekte für große Firmen coden möchte , reicht Autoit definitiv.
    Aber man kann ja Optional noch eine Hohe Programmiersprache nebenbei lernen. );

  • Zitat


    Kann nach gut 2 Jahren nur sagen: keine Minute mit Autoit bereut, schreibe Software wo unsere Profis mit java und Oracle und SQL und C++ eben nicht in der Zeit können. (da manches dort eben wahnsinnig umständlich ist)

    Da stimme ich zu.. Habe vorher bisserl mit Visual Basic gearbeitet. Die IDE von Visual Basic ist wesentlich Mächtiger, aber für kleine Projekte ist Autoit einfach viel einfacher und schneller.
    Ich denke man lernt am meisten mit der Hilfe Funktion und den vielen Beispielen in der Hilfer oder hier im Forum..

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---