Anfänger Tutorials - Was denkt ihr?

  • Hey Community,
    ich würde gerne ein paar Anfänger Tutorials machen.
    Nun würde ich gerne wissen ob es entweder:
    a) Text-Tutorials
    b) Video-Tutorials , ohne Stimme.
    c)Video-Tutorials , mit Stimme.
    sein sollen. Was meint ihr?
    Und würdet ihr diese auch Pinnen oder irgendwie "hervorheben"?
    Möchte dem Forum etwas gutes tuen.
    Ich denke , wenn Anfänger auf diese Seite kommen und sehen "Aha , hier gibt es Anfänger-Tutorials.Dann werd ich mir die doch mal durchlesen" würden sie eher hier bleiben als wenn alle Fragen durcheinander sind und die meisten Sachen davon für sie nur "Bahnhof" sind.

    Also postet doch mal bitte eure Meinung!

    Ps: Im ersten Tutorial würde ich folgende Dinge erklären:
    1. "Hallo Welt" Tutorial - Das wohl bekannteste in jeder Sprache.
    2. InputBox erklären.Eine Eingabe aus einer InputBox in einer MsgBox anzeigen lassen.
    3.Send Befehl erläutern.Beispiel zeigen + erklären.
    4.Mausclick befehl erklären + Beispiel zeigen.
    5.Variablen erklären. Wozu sie da sind und wie man sie deklariert.

  • Ich persönlich finde Video-Tuts mit Stimme sehr viel angenehmer und interessanter, als ne langweilige Text-Datei, die ich sowieso nur halb durchlese. Beim Video-Tut muss man auch kaum was machen und kann sich alles schön ansehen, was glaube ich auch mehr Spaß macht und man kann sich bestimmt auch mehr merken.

  • Hi,
    wobei man sagen muss, dass es schon sehr schöne Videos gibt, von McPoldy, mir gefallen sie gut, obwohl ich sie nicht direkt brauche :)
    [ offen ] Hilfe Videos

    Aber das heißt natürlich nicht, dass man deshalb keine mehr braucht, such dir ein Thema, und dann kannst du die Sammlung ja erweitern.

    Ich persönlich muss sagen, ich lerne aus Videos nix. Wenn ich das, was mit jemand sagt nicht sofort mache hab ich es zum großen Teil vergessen, ich lerne lieber durch lesen und ausprobieren :)

  • Ok , habe mich trotz der wenigen Posts entschieden.
    Ich habe vor einen Tutorial Thread zu machen wo jeder User sein gewünschtes Tutorial posten kann.
    Werde mich dann ransetzen und schnellstmöglich ein Tutorial posten.
    Wenn jemand bei diesem "Projekt" mitwirken will kann er mir gerne eine PN schicken.
    Werde gleich nach diesen Post einen Thread namens "Wünsch dir was - Tutorials Thread" erstellen.
    (Werde diesen Thread auch hier verlinken :))
    Wäre einem Mod/Admin sehr sehr dankbar wenn er den Thread "Wünsch dir was - Tutorials Thread" pinnen könnte!
    Damit keiner denkt ich möchte mich jetzt nur einschleimen oder sonstiges : Ich kaufe mir morgen direkt ein Micro um meine Tutorials zu kommentieren!Denke ist wesentlich angenehmer als einfach ein Video ohne Ton vor sich zu haben.
    Kennt jemand von euch einenguten Video-Editor (like Snag It) der sich mit Scite verträgt?
    Bei SnagEdit werden , sobald man Scite öffnet , die Videos veruckelt etc.
    Also bräuchte eine Alternative zu SnagIt!
    Selbstverständlich bearbeite ich auch Anfragen bei ICQ und stelle diese hier online.
    Zu guter letzt möchte ich darauf hinweisen das alle Videos auf meinem FTP-Server zu finden sein werden.
    Link ist in meiner Signatur zu finden.

    Wenn jemand Ideen zur Namensänder des Threads "Wünsch dir was - Tutorials Thread" hat kann er mir diesen ebenfalls per PN mitteilen. :)

    BeNe aKa r1fLeX

  • Hi,
    ich selber muß sagen, finde Video-Tuts net so super, Beispiele muß man versuchen abzutippen. Ich finde die CHM-Datei die mit Autoit installiert wird einfach um Welten besser.
    Es gibt zu jeder Funktion ein Beispiel und mit ein bischen englisch kann man auch die Anleitung für sich übersetzten.
    Und jetzt bitte net mit der Ausrede kommen ... "Mein englisch ist aber net so gut" ......
    1. die Hilfe gibt es auch in deutsch :D
    2. Ihr hört bestimmt auch alle englische Musik ... und wer versteht da alles? Dazu möchte auch keiner nen Video-Tut. ;)

    Und wer keine Lust hat ne Textdatei durchzuarbeiten um sich mit der Scriptsprache auseinander zu setzen, der sollte programmieren eh lassen.
    Ich mache meine Hobbys aus Spaß net weil ich muß :D

    Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

    MfG
    Der_Doc