Programm Öffnen jetzt darin was Klicken etc.

  • Hallo miteinander,

    wenn ich ein Programm Öffne mit RUN wie kann ich dann auf Kästchen etc. klicken?

    Mein Code bis jetzt:

    Code
    #include <MsgBoxConstants.au3> ;** für MsgBox
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Info für User", "Programm Start")
    
       Run ("C:\Users\Muecke\Desktop\Daten\AutoIt\Script\TeamViewer\TeamViewer_Setup.exe")
    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Info für User", "Programm ENDE")

    Bei mir Öffnet sich nun das Programm TeamViewer_Setup.

    Jetzt würde ich gerne auf Hacken setzen etc. und dann auf Stimme zu und fertigstellen Klicken.


    Ich habe das Programm "AutoIt V3 Window Info" gefunden ich habe nur keine Ahnung was ich mit den Werten die mir das Teil anzeigt wenn cih mit dem Finder Tool auf etwas bin umzugehen habe.

    Mit welchen befehlen muss ich jetzt weitermachen?

    Gruß Mücke

  • ich habe da was gefunden das mir weiter geholfen hat :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wurde zwar per Mauskoordinaten gearbeitet doch ich habe mit dem Befehl Control... etwas anfangen können.

    Dazu habe ich jetzt folgendes zusammen gebaut.

    CODE:


    Zwischen Zeile 16 und 18 wird ein Fenster geöffnet von Windows auf das ich nicht zugreifen kann ;(

    Benutzerkontensteuerung

    Das muss ich von Hand ansteuern, kann man das auch Automatisieren?


    Wenn ich JA klicke dann kann ich das Zweite Fenster von TeamViewer nicht ansteuern :( wenn ich NEIN Klicke dann kann ich es ansteuern, woran liegt das?

    Gruß Mücke

  • Das muss ich von Hand ansteuern, kann man das auch Automatisieren?

    Du kannst das UAC (User Account Control - Benutzerkontensteuerung) runterschalten, so dass keine Abfrage mehr auftaucht.

    Dass man so eine Abfrage automatisieren könnte würde jeglichen Zweck dieser Abfrage komplett entfremden, da sich sonst Programme direkt Adminrechte holen können.

    Du solltest mal schauen ob der TeamViewer Installer einen cmdline switch anbietet der "silent" oder ähnlich heißt.

    Dort kann man die benötigten Parameter übergeben (Pfad, Kontextmenu erstellen etc..) und TeamViewer führt die Installation ohne weitere Nutzereingaben aus (bis auf eine UAC Abfrage wenn nötig).

    Der Grund warum du TeamViewer nicht mehr kontrollieren kannst wenn du auf "Ja" beim UAC klickst ist, dass die Installation nun höhere Rechte (eben Adminrechte) besitzt.

    Windows ist so gestrikt, dass nicht-admin Prozesse Adminprozesse nicht kontrollieren können.

    Wenn du dein Skript als Admin startest (#RequireAdmin) kannst du nach dem 1. Bestätigen des UACs für dein Skript die TeamViewer Installation starten ohne, dass noch ein UAC Fenster auftaucht.

    Die Rechte erbt der Installer von deinem Skript - ich rate dennoch zur vorhin erwähnten Silent Installation.

  • Ah Ok, das erklärt einiges.

    Danke für deine Erklärung.

    Dann mache ich mir in mein Script einen Kleinen Ablauf Plan bei dem ich beschreibe was ich noch Händisch zwischen durch machen muss.

    Admin Rechte wollte ich meinem Script nicht geben wer wies was schief geht und nachher ist der Rechner nicht mehr Einsatz fähig :-).

    Ich kann damit Leben das ich bei der Benutzerkontensteuerung auf NEIN Klicke :-).

    Danke dir.

    Gruß Mücke