• Hallo water,

    das ist eine sehr interessante Seite, vielen Dank. Ich hoffe nur, dass ich nicht so tief in das Thema einsteigen muss.


    Eigentlich will ich ja nur einen LDAP-Server mit Adressen bestücken und in / an verschiedenen Orten wieder auslesen - und das als 'normaler' Anwender :)

  • Hallo Peter,

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich verwalte die Daten nur in einer Anwendung, in unserer Warenwirtschaft. Dort lese ich die Adressen Nachts aus, und lasse sie von Autoit aufbereiten. Als xml für die Yealinks, als CSV für die Phonesuite und als NMR für den David. Die alten Daten lösche ich rigoros bzw überschreibe die Files. Verwaltung NUR über die Wawi. Alles andere sind nur leere Flaschen die ich für einen eingeschränkten Nutzen fülle.

    ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. Du hast nur EINE Datenquelle, aber MEHRERE Schnittstellen. Aus meiner Sicht sind die Schnittstellen mit Sichtweise auf einen langen Zeitraum das Problem. Ich hatte über Seafile mal ein Datenaustausch über eine Cloud (Synchronisation) an mehrere PCs und das lief über Monate anstandslos- und plötzlich nicht mehr und bis heute läuft das nicht mehr vollautomatisch. Wer was wo geändert hat (Seafile, Cloud-Anbieter, ich versehentlich) konnte ich bis heute nicht klären, ich steige gerade auf ein anderes Konzept / Werkzeug um.

    Ich war zuletzt pragmatisch.

    Ja das ist der beste Ansatz :) Kenne ich: schnell + gut. Glücklicherweise funktioniert ein Provisorium meistens am längsten ....


    ...das Ganze nach einem vom David überwachtem Ordner (Scan) schwubs ist es im Posteingang des Mitarbeiters..

    Das mit dem Scan kenne / nutze ich nur für FAXE.
    Kennst du die Möglichkeit direkte eMails in DAVID zu schreiben? z.B. mit Anhang und durch HTML etwas moderner im Aussehen?

    Leider kann ich meine Quellen nicht mehr wiedergeben, ich nutze das schon seit vielen Jahren, z.B. auch dass ich in der Auftragsbearbeitung eine INI-Datei schreibe und die geforderten Werte der nachfolgenden Teile (Betreff, Text usw) dann in AutoIt über INI einlese und die eMail dann über AutoIt versende.

    So, jetzt kommt wieder der 'harte Alltag' mit den geforderten Jobs weit entfernt von AutoIt auf mich zu :)

    Bis bald

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    im David Admin gibt es unter dem Punkt Konfiguration/Services/Filescan Services die Möglichkeit Hotfolder einzurichten. Diese überwachen dann Ordner, nach Filename und Endung *.txt prn.txt nurvonmir.doc usw.

    Wenn Du nun ein *.txt mit

    @@ Befehlen (Admin Handbuch David) erstellst und in den überwachten Ordner verschiebst oder gleich dort erstellst ... und tschüss.

    @@ von Carsten@test.de = Absender

    @@ an Kunde@kunde.com = Empfänger

    @@betreff Hier ist ein Angebot = Betreff

    @@ usw usw damit kann man auch Anhänge versenden.

    Geht ganz einfach.

    Bei HTM MAils muss ich passen - da bin ich kein Fan von. Aber eigentlich sollte das über die Vorlagenfunktion oder über den include Befehl funktionieren.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • zum Thema Softphone PhoneDialog

    Dein Problem mit leeren der Eingabe (lass doch über Internetworking ein mini Progrämchen starten, dass die Nummer '' eingibt. oder die Daten löscht....

    Noch besser (Dank der Hilfe vom Hersteller):

    unter [Optionen > PhoneDialog > Tab "Dialog Ansicht"] können Sie den Haken

    setzen bei: "Tab nach Gesprächsende leeren".