GDIPlus - Targa Datei transparent zeichnen lassen?

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen arbeite ich mal wieder mit GDIPlus. Dort kann ich bereits dank einer DLL Targa Bilder laden.

    Nun habe ich allerdings gelesen, dass Targa Dateien immer einen Hintergrund haben. Meistens ist dieser schwarz.


    Ich will Bilder allerdings ohne den schwarzen Hintergrund laden lassen. Leider habe ich zu wenig Plan davon, wie ich das umsetzen soll.


    UEZ hat mal geschrieben, dass das möglich sei: (leider nicht wie)

    https://www.autoitscript.com/f…46665-tga-files-into-gui/



    Die DLL ist von funkey in c++ geschrieben und funktioniert größtenteils.

    Ich habe das Beispiel von funkey mal erweitert, sodass die Datei im tga Format auf einem GUI angezeigt wird.

    Alles befindet sich im Anhang, da das ein paar Dateien mehr sind. :D



    Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super! :saint:



    Edit: Virustotal Link vom Anhang: https://www.virustotal.com/gui…TU2ODYzMDk1Nw==/detection


    Remake von UEZ:

    Targa (TGA) Bild Dateien per GDI+ laden

  • Hier die native langsame AutoIt Version ohne RLE Dekodierung und 8 Bit Support:



    Wenn ein TGA Bild transparent ist, dann sollte die Transparenz erhalten bleiben.

  • Ich bastele gerade noch an einer Version, die auch 8-bit und 16-bit darstellen kann. Leider ist AutoIt zu langsam für größere Bilder.


    8-Bit funktioniert jetzt, 16-bit noch nicht...


    funkey hatte auch mal dies bezgl. was gebastelt -> Use tga pictures in AutoIt only


    funkey kannst ja mal be Gelegenheit den Link zum Anhang fixen. :)

  • Ihr seid echt genial. :thumbup:

    Große Bilder kann man wirklich so gut wie vergessen, aber für kleine Piktogramme reicht die Geschwindigkeit zum Glück noch aus. 8o