Huawei Mate 20 lite: Speicher voll - wovon?

    • Offizieller Beitrag

    Dieses hier als Hilfe für alle, die mal vor demselben Problem stehen.

    Meine Frau hat ein Huawei Mate 20 lite. Das Gerät hat 64GB Speicher, für den Nutzer verfügbar: 58GB.

    Nach einem Jahr Nutzung kam nun die Meldung "Speicher voll". Naja, meine Frau tauscht viele Fotos aus und WhatsApp't auch intensiv, da dachte ich mir: Holst du erst mal einen Schwung Videos und Fotos runter, dann hast du erst mal Ruhe. Etwa 10GB Daten runter geladen - aber nach einer Woche dasselbe wieder.

    Aber 10GB in einer Woche - das schafft selbst meine Frau nicht.

    Also habe ich gesucht. Mit dem normalen Datenbrowser war nichts zu finden. Ich habe dann den Cx-Datei Explorer installiert und mir versteckte Dateien anzeigen lassen. Da bin ich dann fündig geworden: .photoShare ist der Bösewicht. In den Unterordnern befanden sich knapp 150.000! IMG-Dateien (thumb), etwa 30GB.

    Warum soviel thumbs gespeichert wurden, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, dass die fehlerhafte Erkennung der Speicherkarte (bekannter Fehler für das Modell, sollte man nicht mit SD-Karte betreiben) zu Synchronisationsfehlern geführt hat und deshalb thumbs mehrfach gespeichert wurden.

    Also die Unterordner von .photoShare/thumb löschen und alles ist wieder im Lot. :thumbup:

    Aber Zeit mitbringen - schafft max. 6GB/Stunde.

  • Also ich gebe dir da schon mal einen Tipp (gilt für ALLE Smartphones):

    Deaktiviere bei Apps wie Whatsapp das Medien immer automatisch herunter geladen werden. Denn sobald du z.B. in Whatsapp gehst (evtl. reicht schon die Installation) holt sich dieses sämtliche Medien aus allen aktuellen Chats und lädt sie aufs Smartphone -> Bumm und voll! Du löscht sie und startest die Apps wieder -> Bumm voll!

    https://www.pcwelt.de/a/whatsapp-aut…hindern,3451915

    Whatsapp dient hier nur mal als Beispiel, da dies die App ist wo das am häufigsten auftritt.

    Dagegen hilft eigentlich nur eins: Mal bedächtig mit Mediendownloads umgehen (sowohl das Senden als auch das runter laden).

    Tut mir leid aber das sind Erfahrungen aus 6 Jahren Smartphone Reparatur.

    Der zweite meist intensive Faktor sind App-Daten von spielen etc. die Müllen dir auch nach der Deinstallation dein Gerät voll.

    Tipp: Lade dir Cleanmaster (oder vergleichbar) runter. Sichere deine wichtigen Fotos/Videos (Backup) - lass Cleanmaster das System bereinigen und Schmeiß es danach wieder runter. Dann sollte sämtlicher Datenmüll weg sein.