Listview & Multiauswahl

  • Hallo!

    Ich komme einfach nicht weiter....

    Folgendes: Ich habe ein Listview mit Items die ich auch selektieren kann. Aber immer nur Eines. Das war bis jetzt auch immer ausreichend, aber nun möchte / muss ich mein Programm erweitern, so das ich mehrer Zeilen markieren und auch auslesen kann.

    Die Option dazu auch ich so gemacht (funkt auch):

    $ListView1 = GUICtrlCreateListView("PC-Name|...| (DNS)", 16, 48, 1026, 350, BitOR($LVS_REPORT,$LVS_SHOWSELALWAYS), BitOR($WS_EX_CLIENTEDGE,$LVS_EX_FULLROWSELECT))

    Wo ich jetzt hänge ist die Mehrfachauswahl auszulesen. Ich bekomme zwar mit _GUICtrlListView_GetSelectedIndices ein Array mit der Auswahl zurück, kann aber den Bezug zu den Items nicht herstellen:

    Liste mit Mehrfachauswahl:

    Array:

    Wie komme ich vom der ersten Markierung (2) dann zu den Daten aus dem Listview??
    Wahrscheinlich stehe ich nur am Schlauch, nur ich finde es einfach nicht! Oder geht man hier ganz anderes vor?

    lg

    Racer

    • Offizieller Beitrag

    Das Array gibt dir an [0] die Anzahl der gewählten Einträge. An [1] bis [n] findest du den 0-basierten Item Index.

    Den übergibst du dann zum Auswerten an die Funktion

    _GUICtrlListView_GetItemText ( $hWnd, $iIndex [, $iSubItem = 0] ) (mit entsprechendem SpaltenIndex).

    Alternativ kannst du jedes Item mit SubItem in ein Array auslesen:_GUICtrlListView_GetItemTextArray ( $hWnd [, $iItem = -1] )