Ini Read geht teilweise nicht

  • Das ist sehr gut verständlich, nur mit "ignoriert/übergangen" bist du mindestens einen Millimeter von der Wahrheit entfernt - denn die erste Sektion wird schlicht und einfach nicht erkannt,

    Danke Dir, dann werde ich diesen Millimeter sprachlich abhobeln ^^.

    Nicht "Einträge", sondern nur "der erste Eintrag"...

    Ich habe "Einträge" verwendet, da bei einer nicht erkannten Sektion auch alle darin befindlichen Value Einträge leer sind. Ich werde das mal so umformulieren.

    Allgemein :

    Einen 100% genormten Standard bzgl.des Aufbaus von .ini-Dateien scheint es eh nicht zu geben.

    Die Ini* Funktionen von AutoIt erfordern z.B. zwingend einen Sektionsnamen, also [xxx].

    Ich habe aber schon .ini-Dateien gesehen, wo Key/Value Paare alleine stehen.

    siehe auch : https://en.wikipedia.org/wiki/INI_file#Format

    Zitat von Wikipedia (übersetzt)

    Schlüssel können (müssen aber nicht) in beliebig benannte Sektionen gruppiert werden.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."