DriveMapAdd Alternative?!

  • Moin,

    ich suche seit längerem schon eine Möglichkeit im Netzwerk auf Passwortgeschützte Ordner darin liegende Daten zuzugreifen.
    Ich bin dann auf "DriveMapAdd" gestoßen. Dabei wird ja Quasi ein "Laufwerk" erstellt und im Explorer angezeigt, was mich ein wenig stört, da der Zugriff auf eine gewisse Textdatei nur im Hintergrund passieren soll.

    Gibt es eine Alternative um z.B. auf eine Textdatei im \\Server\Daten\ mit dem Benutzer abc und Passwort 123 zuzugreifen?

    Gruß

  • Versuch einmal, bei DriveMapAdd() den ersten Parameter LEER zu lassen. Dann wird kein Laufwerk verbunden, sondern nur die Berechtigung beim Server eingerichtet. Du solltest anschließend ohne Benutzer/Passwort, per UNC-Pfad auf die Zieldatei zugreifen können.

    Wieder aufheben mit: DriveMapDel ("\\Server\Path")

    Diesen Befehl musst Du auch ggf. vorher nutzen, falls Du unter anderem Benutzer bereits auf den Server zugegriffen hattest. Es kann im Normalfall immer nur eine Berechtigung zur gleichen Zeit exitieren!

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"