Excel-Dateipfad öffnen über GUI

  • Guten Morgen Leute,

    ich möchte gerne über eine GUI einen Dateipfad eingeben und dann die entsprechende (Excel-)Datei öffnen lassen. Es geht aber nicht, obwohl der richtige Pfad ansteht. Der Code sieht so aus:

    Es scheint mir für jemanden kundigen ein einfaches Problem zu sein. Aber ich suche jetzt schon nach Stunden nach der Lösung und weiss keine weitere Möglichkeit.

    Grüsse

    Tetsuo

  • Ich habe kein Excel installiert, aber versuche mal :

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Schau Dir mal in der Hilfe FileOpenDialog an.

    Sich den vollständigen Dateinamen über FileOpenDialog zu holen ist sicherlich eine gute Alternative zur Direkteingabe.

    Das Problem ist :

    Local $oWorkbook = _Excel_BookOpen($oExcel, $ID_1_File) ;Excel-Pfad

    $ID_1_File ist die ID des Controls, nicht der Inhalt. Daher muss der Aufruf lauten :

    Local $oWorkbook = _Excel_BookOpen($oExcel, GUICtrlRead($ID_1_File)) ; Excel-Pfad

    Tetsuo -> EDIT : Nebenbei

    GLOBAL $ID_1_File = GUICtrlCreateInput("", 5, 25, 300, 20)

    Globale Deklarationen innerhalb einer Funktion sind nicht ratsam ;) !

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Oh nein, wie dumm von mir!!

    Bei consolewrite() hatte ich die ID noch umgewandelt; bei der Übergabe habe ich es vergessen.

    Totale Zeitverschwendung von mir und vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

  • Nur als Hinweis. Wenn du einfach eine Exceldatei öffnen möchtest, brauchst du keine UDF. ShellExecute($Pfad & "\MeineExcelDatei.xlsx") tut es auch.

    Grüße autoiter