Info zum Thema Corona und Mehrwegmasken

  • Hinweis :

    Es geht u.a. um Masken und Tücher (auch selbstgestrickte ;)), die Normalbürger*innen im Zuge der Coronakrise tragen sollen. Möglicherweise habt ihr es bereits gehört oder gelesen, wahrscheinlich kommt es in Kürze auch in den Nachrichten :

    Die bisherige (Lehr-)Meinung, auch die Empfehlung des Gesundheitsministeriums, es würde ausreichen, die Masken auf 70 °C zu erhitzen, scheint zweifelhaft.

    In einer Warnung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) heißt es :

    "Erforderlich wäre eine thermische Dekontamination bei 90 Grad Celsius über 90 Minuten"

    siehe z.B. : pruefbehoerde-warnt-vor-recycling-verfahren

    Gruß und bleibt gesund,

    Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Frag 3 Gelehrte und du hast 5 Meinungen.

    Denn z. B. ist auch folgendes wissenschaftlich belegt:

    Viren bestehen grob gesagt aus RNA mit einer Fettschicht drumherum. Wird die Fettschicht zerstört, ist das Virus nicht mehr ansteckend. Und die Fetthülle wird einfach mit Seife zerstört. Deswegen ist regelmäßiges Händewaschen ja so angesagt.

    Also kann man die Masken sehr effektiv mit Seife waschen.

  • Frag 3 Gelehrte und du hast 5 Meinungen.

    Stimmt, und jetzt sind es noch zwei mehr (wir ;)).

    Ich wollte auch nur die Info weitergeben, kein Streitgespräch über Sinn bzw. Unsinn der diversen Maßnahmen starten. Was der Einzelne daraus macht, ist seine Sache.

    Jeder, der sich mal Drosten-freie (d.h. ausländische) Sender anschaut (ich sehe z.B. gerne den japanischen Sender NHK -World), der weiß, wie unterschiedlich die verschiedenen Expertenmeinungen sein können.

    'Richtiges' Händewaschen sollte man sich allerdings auch mal auf Youtube anschauen. Viele betreiben eher ein Befeuchten ^^.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wir geben nach der Arbeit unsere Masken alle ab (in geschlossenen kleinen Behältern) und dann werden sie in einem Sterilisator von Fachpersonal zur erneuten Verwendung behandelt. Geht bei uns alles auf "Kosten des Hauses" und unsere Chef bestehen da rauf, das wir alle 3 Stunden die Masken tauschen, wenn man im Büro ist.

    Und bei uns in DK heißt es schon lange: maximale Nutzungsdauer 4 Stunden und 90 Grad über einen Zeitraum von 80-90 MInuten. Aber wie in Deutschland, ist das von Region zu Region anders. Die gerade geschriebenen Anweisungen sind aber minimale Angaben.

    Bleibt Gesund.

    Alina :*

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl