Exit Rückgabe mittels ERRORLEVEL in einer CMD anzeigen

  • (nur ein triviales Skript)

    Bei einer Frage von GerhardSchr in der Shoutbox ging es darum, wie man aus einer .cmd-Datei eine .exe startet und den mittels Exit zurückgegebenen Wert anzeigen lässt.

    Code
    @echo off
    echo Exe mit Returnvalue
    echo.
    Exitvalue
    echo %ERRORLEVEL%
    pause

    Folgendes Skript unter dem Namen Exitvalue speichern und kompilieren :

    AutoIt
     Global $g_sValue = InputBox("Test", "Zahl zwischen 1 und 99 eingeben :", "0")
    MsgBox(4096, "", "%ERRORLEVEL% = "& $g_sValue)
    Exit($g_sValue)

    .cmd ausführen.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (7. Mai 2020 um 19:28)

  • ich wollte ja einen Thread erstellen ;)

    in der Shoutbox hatte ich noch den Tipp erhalten, die Abfrage mal über eine .bat Datei zu probieren....

    und siehe es da geht es :) (ohne irgendwas geändert zu haben)

    Finde es allerdings trotzdem komisch, dass es nicht in der "cmd" funktionierte....machen ja andere Programme auch....

    Danke für deine hilfe!

  • Finde es allerdings trotzdem komisch, dass es nicht in der "cmd" funktionierte....machen ja andere Programme auch....

    Kurze Nachfrage (nur zur Sicherheit) :

    Wenn Du mein Beispiel (s.o.) , also .cmd startet die .exe und erhält %ERRORLEVEL aus Exit() zurück, ausführst ==> FUNKTIONIERT DAS ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi .

    Bei mir funktionierte das kompilierte AutoIt-Skript auf Win XP SP3 – wie in deinem Eröffnungspost beschrieben – aus der .cmd-Batch heraus einwandfrei.

    Einige getestete Exit-Werte (natürlich ohne die Punkte) von -2.147.483.648 (-2^31) über 0 bis +2.147.483.647 (+2^31-1) wurden fehlerfrei und klaglos in der Eingabeaufforderung angezeigt. Alle getesteten Exit-Werte unter oder über diesen Grenzwerten wurden auf diese von der Konsole "zurechtgestutzt".

    Für meine Tests war es egal, ob das AutoIt-Skript mit #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=n oder #AutoIt3Wrapper_Change2CUI=y kompiliert wurde, denn beide funktionierten gleichermaßen richtig und fehlerfrei.

    Gruß, fee

    2 Mal editiert, zuletzt von fee (11. Juni 2020 um 04:56)

  • fee

    Danke für die Prüfung und Bestätigung ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."