WinActivate funktioniert nicht und suche Alternative

  • Hallo

    Ich öffne ein Chrome Browser-Fenster, des seltsamerweise nicht von alleine aktiv/ansteuerbar ist. Normalerweise verwende ich dafür dann immer WinActivate($Name_des_Chrome_Tabs) um das gewünschte Fenster zu aktivieren... diesmal klappt es aber irgendwie nicht unter Win 10 und suche nach einer Alternative...

    Gruß

  • Probier WinSetState mit diesen flag ...

    Code
    @SW_SHOW
    @SW_MAXIMIZE
    @SW_RESTORE
    @SW_ENABLE

    Keine Ahnung ob das hilft :)


    Hier der komplette Befehl ...

    Code
    WinSetState($Name_des_Chrome_Tabs, "", @SW_SHOW)

    Function WinSetState

    The "show" flag of the executed program:
    @SW_HIDE = Hide window
    @SW_SHOW = Shows a previously hidden window
    @SW_MINIMIZE = Minimize window
    @SW_MAXIMIZE = Maximize window
    @SW_RESTORE = Undoes a window minimization or maximization
    @SW_DISABLE = Disables the window
    @SW_ENABLE = Enables the window

  • Normalerweise verwende ich dafür dann immer WinActivate($Name_des_Chrome_Tabs) um das gewünschte Fenster zu aktivieren...

    Chrome, wie auch Firefox, setzen den Namen des aktiven Tabs als Title, oder hat Chrome bei dir etwa für jeden geöffneten Tab ein eigenes Fenster?

    WinActivate benötigt das Handle oder den Title des Fensters bzw. aktiven Tabs... wenn das Fenster nicht gefunden wird, ist wohl ein anderer Tab aktiv.

    In seltenen Fällen kann es aber auch sein, dass ein Fenster nicht gefunden wird, wenn der Titel Sonderzeichen enthält. Dann ist REGEXPTITLE bzw. REGEXPCLASS dein Freund.

    AutoIt
    Local $hWnd = WinGetHandle("[REGEXPTITLE:(?i)(.*SciTE.*|.*Internet Explorer.*)]")
    ConsoleWrite("$hWnd --> " & $hWnd & @LF)
    ; ===>>> $hWnd --> 0x0123161E
    
    ; oder dieser Kandidat... sehr tückisch, weil man die Leerzeichen vorne und hinten nicht sieht:
    Local $hWnd = WinGetHandle("[REGEXPTITLE:(?i)(.*Total Com.*7\.3.*)]")
    ConsoleWrite("$hWnd --> " & $hWnd & @LF)
    ConsoleWrite('"' & WinGetTitle($hWnd) & '"' & @CRLF)
    ; ===>>> " Total Commander Ultima Prime 7.3  :: CPU: 015% (3,2 GHz) :: RAM: 079% (6,0 GB) :: C: 52% :: 08.06.2020 - 00:48:14 :: 2 Days, 05:28:32 :: "
    ;         ^ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .^