HOTFIXCHECK für SP2

  • Hallo,

    Ich habe in den letzten Tagen mit Hilfe von ari auf Windows-unatteded ein Script entwickelt das eine ähnliche Funktion wie ein SUS Server abbildet, allerdings ohne Server.
    Das Ganze ist recht einfach aber effektiv gehalten.
    Man kann hiermit eine Vielzahl von Rechnern innerhalb kurzer Zeit patchen und zwar egal welche Patches bereits installiert wurden.
    Aufgrund von unterschiedlicher Namensgebung und verschiedener Varianten der Ablage der Hotfix Informationen der Patches für XP mit Service Pack1, ist hier erstmal nur die Funktion für XP mit Service Pack2 integiert.

    Alles was man braucht ist eine Sammlung der entpackten Patches die man installieren will. Ich habe z.B das letzte Paket von Winboard.org zugrundegelegt.
    Das muß man entpacken und den Ordner wo die Patches liegen in das Script als Quell-Pfad angeben und schon kann's losgehen.

    Manch einer könnte sich jetzt fragen: wozu das ganze dann kann ich doch gleich ein solches Paket installieren.

    Nutzen wird es demjenigen bringen, der mehrere Rechner mit unterschiedlichen Hotfixständen hat und diese auf möglichst einfache weise aktuell halten will.
    Ein großer Vorteil ist die Geschwindigkeit mit der Überprüft wird, ob es noch nicht installierte Patches gibt. Wenn ich z.B die INSTALL.CMD des Updatepacks ausführe, dauert es schon einige Minuten bis man angezeigt bekommt, das alle Patches schon installiert sind.
    Mit diesem Script dauert das gleiche ca. 1-2 Sekunden, so das man diese Abfrag auch in einem täglichen Loginscript abfragen kann, ohne das es wirklich stört.

    Guck es Euch bei Interesse mal an, es ist recht gut auskomentiert und somit hoffendlich nachfollziehbar warum an welcher Stelle was gemacht wird.

    Ich habe vor das auch noch für XP - SPK1 zu erweitern falls jemand hier Interesse bekundet

    Anbei noch ein Screenshot, das Script dann im nächsten posting....moment...wo ist den der Button geblieben...mhm.. dann kein Screenshot..

    Gruß
    Wolke

  • ..hab ich da gerad etwas übersehen ?
    egal

    HOTFIXCHECK für XP mit SP2:

    Gruß
    Wolke

  • Falls du diesen Beitrag noch lesen solltest:
    In Zeile 13 fehlt die Variable.
    solltest do das Script noch mal einstellen:
    Zeile 7 muß raus
    und in Zeile 180 fehlen die Argumente.